Alternative zu Bus und BahnBund lässt Magnetschwebebahn für den Nahverkehr prüfen

Lesezeit 1 Minute
Magnetschwebebahn

Am Münchner Flughafen könnte eine Magnetschwebebahn zum Einsatz kommen.

Das Bundesverkehrsministerium will mit einer Machbarkeitsstudie den Einsatz von Magnetschwebebahnen im Nahverkehr untersuchen lassen. Man wollen prüfen, welches technische, wirtschaftliche und ökologische Potenzial die Technologie auch im Vergleich zu anderen Transportmitteln wie U-Bahn, Regionalbahn oder Straßenbahn habe, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag in München. Dabei handele es sich um ein „völlig neues Magnetschwebesystem „Made in Germany““, entwickelt von dem Baukonzern Max Bögl im oberpfälzischen Sengenthal.

Magnetschwebebahn am Münchner Flughafen

Zum Einsatz kommen könnte die Technologie am Münchner Flughafen. Die Flughafen-Betreiber rechnen in den kommenden Jahren mit einer Zunahme der Verkehrsströme auf dem Areal des Airports.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor diesem Hintergrund wolle man die Mobilität auf dem Gelände verbessern, sagte der Vorstandsvorsitzende Jost Lammers. „Die jetzt auf den Weg gebrachte Untersuchung kann hier wichtige Erkenntnisse und Entscheidungshilfen liefern.“ (dpa)

KStA abonnieren