Abo

Amazon Prime, Netflix und Co.Deutsche bleiben noch dem Fernsehen treu

Lesezeit 1 Minute
imago65559644h

Symbolbild

Berlin – Die Streamingdienste haben vor allem bei jüngeren Menschen einen hohen Stellenwert. Jeder Siebte zwischen 14 und 25 Jahren (14 Prozent) nutzt das Angebot von Amazon Prime, jeder Fünfte (20 Prozent) die Programme von Netflix, wie eine Untersuchung des RTL-Werbezeitenvermarkters IP Deutschland nun ergab.

Dafür wurden 1132 Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren in einem Zeitraum von drei Tagen im Stundenrhythmus mithilfe einer speziell dafür entwickelten App befragt. Bei der letzten Untersuchung vor drei Jahren war die Nutzung der Streamingdienste noch gar kein Thema.

Die 14 bis 25 Jährigen schauen regelmäßig Videos auf YouTube

Immerhin verbrachten 48 Prozent der jüngsten Zielgruppe mindestens einmal im Befragungszeitraum ihre Zeit mit YouTube. Je älter die Befragten sind, desto weniger setzen sie auf Streaming-Angebote und YouTube. Von den 46- bis 59-Jährigen beispielsweise waren innerhalb dieser drei Tage nur 11 Prozent auf YouTube unterwegs, 3 Prozent auf Amazon und 1 Prozent auf Netflix.

Klassische Fernsehsender nutzen die meisten noch

Insgesamt nutzen sechs Prozent der 14-bis 59-Jährigen Streamingdienste und ebenfalls sechs Prozent YouTube. Das Fernsehen der öffentlich-rechtlichen sowie privaten Sender nimmt über alle untersuchten Altersgruppen hinweg immer noch die Vorrangstellung ein. 79 Prozent verfolgen die Angebote von ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und anderer TV-Sender. Das Interesse wird allerdings weniger: 2014 betrug dieser Wert noch 86 Prozent. (dpa)

KStA abonnieren