Reise-OdysseeFlugzeug muss notlanden – Passagiere aus Rheinland stranden auf Korfu

Lesezeit 2 Minuten
Flug DE1781 musste notlanden

Flug DE1781 musste notlanden

Köln – 212 Fluggäste waren es, die an diesem Donnerstagmorgen die Reise vom griechischen Preveza nach Düsseldorf angetreten sind. Der Condor-Flug mit einer Maschine des Typs Airbus A321 verließ pünktlich um 11:40 Uhr den Flughafen Aktio, den vor allem Urlauberinnen und Urlauber für ihre Reisen nutzen. Nach einer halben Stunde in der Luft ertönte eine Durchsage: Der Flug könne nicht fortgesetzt werden, das Flugzeug müsse notlanden.

Was war passiert? Laut einem Passagier gab es Probleme mit dem Fahrwerk, das sich nicht mehr einfahren ließ. „Das Bordpersonal teilte uns mit, dass der Luftwiderstand mit ausgefahrenem Fahrwerk zu groß wäre und wir es mit der getankten Kerosinmenge so nicht nach Düsseldorf schaffen würden“, sagt er. Die Sicherheitslandung – wie Notlandungen im Flugjargon heißen – sollte kurze Zeit später auf dem griechischen Korfu erfolgen, gerade mal 100 Kilometer von Preveza entfernt.

Heilfroh über Landung

Die Stimmung nach der Durchsage an Board beschreibt der Passagier als ruhig, von Angst oder Panik keine Spur. Stattdessen seien alle heilfroh gewesen, als das Flugzeug endlich gelandet war. Doch der Ärger sollte erst noch kommen.

Zunächst durften die Passagiere die Maschine nicht verlassen. Techniker sollten das Flugzeug begutachten. 30 Minuten später dann die Kehrtwende: alle Passagiere raus. Mit den Bussen ging es für sie dann ins Flughafengebäude. Mit einem Essensgutschein in Höhe über 15 Euro pro Person strandeten die Passagiere dort.

Keine Informationen von Condor

Empfangen wurde der Passagier dort nicht von helfendem Personal, stattdessen von seiner Condor-App: „Korfu begrüßt Sie und wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt oder eine sichere Weiterreise.“ Doch von einer sicheren Weiterreise war lange nichts zu spüren. Mehr als drei Stunden warteten die Passagiere am Gate – ohne jegliche Information, wie es weitergehen soll. „Von Condor selbst ist weit und breit niemand zu sehen – keiner lässt sich hier blicken“, klagt der Passagier. Die Passagiere um ihn herum wurden zunehmend sauer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst deutlich später wurden die Passagiere dann per Mail um Entschuldigung gebeten und über die Weiterreise informiert: „Ein Ersatzflugzeug bringt Sie heute um 20:30 Uhr lokal nach Düsseldorf. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.“

Auf Anfrage teilte Condor dieser Zeitung mit, dass der Flug aus Sicherheitsgründen außerplanmäßig in Korfu landete. „Ursache war ein technischer Fehler am Fahrwerk, der aktuell vor Ort technisch untersucht wird. Die 212 Gäste und 7 Crewmitglieder konnten das Flugzeug sicher verlassen. Condor stellt eine Ersatzmaschine bereit, die die Gäste heute Abend von Korfu nach Düsseldorf fliegen wird.“

KStA abonnieren