Abo

Bis Ende NovemberGroßhändler Metro öffnet in NRW erneut für alle Verbraucher

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Eingang eines Metro Marktes

Düsseldorf – Der Düsseldorfer Großhändler Metro öffnet seine Märkte in Nordrhein-Westfalen vorübergehend für alle Endverbraucher. Wie das Unternehmen am Montag bekanntgab, können befristet bis zum 30. November auch Personen ohne Kundenkarte bei Metro einkaufen. Das Bauministerium habe dem Unternehmen eine entsprechende Genehmigung erteilt. Normalerweise sind die Märkte nur für Gewerbetreibende geöffnet. In Nordrhein-Westfalen gibt es 18 Standorte, unter anderem in Köln, Leverkusen und Düren.

Bereits im Frühjahr geöffnet

Bereits im Frühjahr hatte der Großhändler seine Märkte in NRW und Mecklenburg-Vorpommern während des Lockdown vorübergehend allen Endverbrauchern zugänglich gemacht. In der Pandemie könnten die Metro Großmärkte „zum Schutz aller beitragen und den Bürgerinnen und Bürgern in NRW nun weitere, großflächige Einkaufsmöglichkeit bieten“, sagte Metro-Vorstand Christof Knop.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Rolle bei der Entscheidung dürfte dabei auch gespielt haben, dass Metro als Großhändler vor allem von Kunden zum Beispiel aus der Gastronomie lebt – die nun bedingt durch den Lockdown erst einmal ausbleiben, was für das Unternehmen hohe Umsatzverluste bedeutet.

KStA abonnieren