Deutschlands wichtigster GasimporteurUniper kurz vor Verstaatlichung

Lesezeit 1 Minute
Uniper 200922

Das Energieunternehmen Uniper steht nach eigenen Angaben kurz vor einer Verstaatlichung.

Düsseldorf – Der deutsche Staat soll alle bisher vom finnischen Energiekonzern Fortum gehaltenen Uniper-Anteile übernehmen und damit die Mehrheit an dem angeschlagenen Gasimporteur. Das sieht ein neues Stabilisierungspaket vor, über das sich Uniper derzeit noch in abschließenden Gesprächen mit dem Bund und Fortum befinde. Dies teilte Uniper am Dienstag in Düsseldorf mit.

Geplant sei außerdem eine Kapitalerhöhung in Höhe von acht Milliarden Euro, die ausschließlich durch den Bund gezeichnet werden soll. „Im Ergebnis ist vorgesehen, dass der Bund damit eine signifikante Mehrheitsbeteiligung an der Uniper erhält“, hieß es weiter. „Die finale Vereinbarung ist noch nicht abgeschlossen.“ Fortum hält derzeit noch knapp 78 Prozent an Uniper.

Das Energieunternehmen ist in Schieflage geraten, weil Russland kein Gas mehr nach Deutschland pumpt, Uniper seine langfristigen Verträge aber erfüllen muss und sich das fehlende Gas daher teuer auf dem Markt kauft. (red/dpa)

KStA abonnieren