Drastische Maßnahmen bei AutobauernFord schließt wegen Corona Werk in Europa

Lesezeit 2 Minuten
Ford-Logo

Ford-Logo in Köln

  • Mehrere Autobauer schließen wegen der Corona-Krise Werke in Europa.
  • Auch Ford schränkt seine Produktion ein – zwei Standorte sind betroffen.
  • Der US-Autobauer äußert sich auch zum Sitz der Europazentrale am Kölner Standort.

Köln – Die Corona-Krise zwingt auch die großen Autobauer zu immer drastischeren Maßnahmen.

Der Mutterkonzern des Autobauers Opel, die französische PSA-Gruppe, schließt wegen der Coronavirus-Pandemie alle Werke in Frankreich. Der US-italienische Autobauer Fiat Chrysler gab am Montag bekannt, einen Großteil seiner Werke in Europa bis zum 27. März dicht zu machen.

Auch beim französische Reifenhersteller Michelin wird die Produktion zu einem großen Teil eingestellt. In Frankreich, Spanien und Italien wird die Arbeit in 21 Werken vorerst heruntergefahren.

Alles zum Thema Ford

Vier Mitarbeiter positiv getestet

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat man sich auch Ford entschlossen, das Werk im spanischen Valencia ab Montag für zunächst eine Woche zu schließen. Das Werk beschäftigt rund 7000 Mitarbeiter. Dort werden die größeren Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy gebaut. Bisher seien in dem Werk vier Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden, so ein Sprecher.

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Auch in Deutschland kommt es zu Einschränkungen der Produktion. Im Ford-Werk Saarlouis wurde die Produktion mit dem heutigen Montag von einem Zwei- auf einen Einschicht-Betrieb runtergefahren. Hintergrund sind hier allerdings fehlende Mitarbeiter und Vorsichtsmaßnahmen, denn viele Mitarbeiter kommen über die französische Grenze. Die französische Grenzregion „Grand Est“ gilt mittlerweile als Hochrisiko-Region. In Saarlouis wird der Focus gebaut.

In Köln laufe alles weitgehend normal, sagt ein Sprecher

Im Werk in Köln hingegen laufe alles vorerst alles weitgehend normal, sagte ein Sprecher in Köln. Ausfälle in der Produktion gebe es nicht, die Lieferketten funktionierten. Es gebe einen infizierten Mitarbeiter in der Entwicklung und einen weiteren Mitarbeiter, der nach einem Auslandsaufenthalt nicht mehr ins Unternehmen gekommen ist und sich in Selbstquarantäne befindet. Auch Probleme der Mitarbeiter durch die Schließung von Kitas und Schulen seien derzeit nicht zu verzeichnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt beschäftigt Ford in Köln, wo der Fiesta gebaut wird und der Firmensitz von Ford Deutschland sowie Ford Europa angesiedelt ist, rund 16.000 Menschen.

KStA abonnieren