Flughafen-Sicherheitsdienst in Köln/BonnSecuritas übernimmt doch Kötter-Mitarbeiter

Lesezeit 2 Minuten
Sicherheitskontrolle

Die Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln/Bonn führt ab Sommer die Firma Securitas durch.

Köln/Bonn. – Erleichterung bei den Mitarbeitern der Firma Kötter, die am Flughafen Köln/Bonn die Sicherheitskontrollen durchführen. Die Firma Securitas hat sich mit Kötter auf einen sogenannten Vollständigen Betriebsübergang geeinigt. Dafür hatte die Gewerkschaft Verdi sehr lautstark gekämpft. Das Ergebnis für die Mitarbeiter kann sich sehen lassen, Verdi feiert sich für die Einigung.

„In den vergangenen Tagen führten Securitas Aviation Service und Kötter Aviation Security intensive Gespräche zur Übernahme der Beschäftigten. Ergebnis der Gespräche ist, dass es einen vollständigen Betriebsübergang geben wird. Das bedeutet, dass ab dem 1. Juli 2021 alle Arbeitsplätze auf Securitas übergehen, inklusive aller Besitzstände“, teilte die Firma am Donnerstag mit.

„Wir werden zügig mit dem Betriebsrat und der Bundespolizei die Gespräche aufnehmen, um einen optimalen Betrieb der Fluggastkontrollen und damit weiterhin ein höchstes Maß an Sicherheit zu garantieren“, sagt Andy Matthias Müller, Geschäftsführer von Securitas.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Streit um Übernahmen

Dem „Vollständigen Betriebsübergang“ war ein kurzer aber heftiger Streit mit den Arbeitnehmervertretern vorausgegangen. Noch vor einer knappen Woche meldeten die Verdi-Vertreter, Securitas wolle offenbar nicht alle Mitarbeiter der Vorgänger-Firma Kötter übernehmen. Das ging aus einem Schreiben hervor, das dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vorliegt.

Demnach wurden Betriebsratsmitglieder von der Firma darüber informiert, dass Securitas einen Betriebsübergang ablehnt. Wie Verdi-Sekretär Özay Tarim vor sechs Tagen sagte, wollte Securitas zu dem Zeitpunkt nur 360 der derzeit 586 Kontrolleure von Kötter einstellen. Laut Verdi ist das nicht zulässig, weil es Urteile gebe, die eine Übernahme der ganzen Belegschaft vorschreiben. Securitas bestätigte, dass Gespräche dazu liefen.

586 Leute behalten ihre Jobs

Jetzt geht es also für alle 586 Ex-Kötter-Leute am Flughafen weiter. Verdi feiert sich selbst für den Erhalt der Jobs. „Securitas lenkt nun doch ein und bestätigt den gesetzlichen Betriebsübergang am Flughafen Köln/Bonn. Alle 586 Beschäftigten werden uneingeschränkt von Securitas übernommen und am Flughafen Köln/Bonn weiterbeschäftigt“, sagt Gewerkschaftssekretär Özay Tarim und ergänzt: „Nicht mit uns! So hatten wir es mit den Beschäftigten und unseren Betriebsratsmitgliedern gesagt und genau so ist es jetzt auch gekommen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Securitas hatte die öffentliche Ausschreibung für die Fluggastkontrollen am Flughafen Köln/Bonn gewonnen und damit die Essener Firma Kötter abgelöst. Kötter war seit Januar 2015 für die Passagier- und Gepäckkontrollen in Köln/Bonn zuständig. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen auch die Kontrollen am Flughafen Düsseldorf aufgegeben.

Der Mutterkonzern der Securitas Aviation ist ein schwedischer Sicherheitskonzern mit Sitz in Stockholm. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 330.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern. In Deutschland hat das Unternehmen 21.500 Beschäftigte, der Deutschlandsitz ist in Düsseldorf.

KStA abonnieren