Gegen den NotstandNRW meldet Rekord bei Pflege-Azubis

Lesezeit 2 Minuten
Pfleger Corona 261120

Mitarbeiterinnen der Pflege in Schutzausrüstung betreuen in Essen einen Corona-Patienten.

Düsseldorf – Mehr als 15.500 Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr eine Pflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen – das sind fast 1000 mehr als im Jahr 2019. „Eine so hohe Zahl an neuen Schülerinnen und Schülern in der Pflege hat es in NRW noch nie gegeben“, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Eine Ursache dafür sei die neue, generalistische Ausrichtung der Ausbildung, die zum Beginn des Jahres 2020 eingeführt wurde. Sie berechtigt Absolventen zum Einsatz sowohl in der Kinder-, Kranken- und Altenpflege.

Corona zeigt erhöhten Bedarf

Um die Krankenhäuser finanziell zu entlasten, unterstützt das NRW-Gesundheitsministerium Investitionen zum Aufbau von Ausbildungsplätzen im Rahmen der Krankenhaus-Einzelförderung mit insgesamt 100 Millionen Euro. Landesweit wurden 50 Projekte gefördert. Die Corona-Pandemie habe einmal mehr verdeutlicht, dass Ärzte und Pfleger den Kern eines stabilen Gesundheitswesens bilden würden: „Den Beschäftigten wird derzeit viel abverlangt und dafür haben sie meinen größten Respekt“, sagte Laumann.

Alles zum Thema Karl-Josef Laumann

Doch auch ohne Corona sei die personelle Lage angespannt. „Um hier langfristig für Entspannung zu sorgen und uns zukunftsfähig aufzustellen, müssen wir mehr ausbilden“, sagte der CDU-Politiker aus dem Münsterland. Eine angemessene Personalausstattung im Krankenhaus sei für die Qualität der Patientenversorgung und die Arbeitssituation der Beschäftigten unabdingbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut der Dienstleistungsgesellschaft Verdi fehlen in NRW rund 35.000 Pflegestellen. Um neue Kräfte zu gewinnen, müssten die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Bei den Auszubildenden sei die Abbrecherquote immer noch zu hoch, sagte Jan von Hagen, Verdi-Experte für Krankenhäuser und psychiatrische Kliniken.

Ein Ursache liege an der mangelnden Anleitung durch examiniertes Fachpersonal: „Solange dieses fehlt, wird die Ausbildung für viele Menschen schnell eine Überforderung und ein erfolgreicher Abschluss wird in Frage gestellt“, kritisierte von Hagen. Während der Ausbildung verdienen die Pflege-Azubis zwischen 1150 bis 1350 Euro.

KStA abonnieren