Größter Jet der Welt fliegt wiederAirbus A380 kehrt zurück nach NRW

Lesezeit 2 Minuten
Airbus A380

Der Airburs A380 von Emirates kehrt zurück nach NRW. 

Düsseldorf – Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Jetzt kehrt es zurück nach Nordrhein-Westfalen. Wie ein Unternehmenssprecher der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage mitteilte, wird der Riesenjet Ende Oktober wieder auf dem größten Flughafen des Landes in Düsseldorf planmäßig landen.

Düsseldorf werde ab dem 23. Oktober wieder mit der A380 bedient, hieß es. Zunächst sechs Mal und ab 31. Oktober wahrscheinlich zwölf Mal pro Woche. „Alle Informationen sind nach derzeitiger Planung. Wie jede Fluggesellschaft, passt auch Emirates sein Kapazitätsangebot der jeweils aktuellen Nachfrage an", ergänzte der Sprecher.

Zwölf Flüge mit dem A380 pro Woche geplant

Dass der größte Jet der Welt Nordrhein-Westfalen anfliegt war bei Start der Flugverbindung ein prestigeträchtiges Ereignis für den Düsseldorfer Airport. Nach langen Verhandlungen wurde der Linienbetrieb mit dem A380 auf der Strecke nach Dubai am 1. Juli 2015 aufgenommen. Später wurde auch ein zweiter Riesenjet eingesetzt, so dass viele Flugzeugbegeisterte ihn zweimal täglich fotografieren konnten. Bei den lärmgeplagten Anwohnern war der Riesenvogel relativ beliebt, weil er deutlich leiser ist als wesentlich kleinere, aber auch ältere andere Flugzeugtypen von Airbus oder Boeing.

Mit dem Rückgang der Passagierzahlen lohnte sich der Einsatz des sehr großen Flugzeugs für die arabische Airline nicht mehr. Zunächst wurde teilweise auf kleiner Maschinen vom Typ Boeing 777 umgestellt. Im März 2020 schließlich wurde die Strecke zunächst komplett eingestellt. Später im November wieder ausschließlich mitder Boeing wieder aufgenommen. Zum zunächst letzten Mal landete ein Airbus A380 im März vorigen Jahres in Düsseldorf.

Airbus A380 ist ein Auslaufmodell

Die Düsseldorf ließen sich in den Anfangsjahren den Großraumjet viel kosten. Für den doppelstöckigen Flieger baute man eine neue Fluggastbrücke. Preis: mehr als fünf Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Emirates ist der weltweit größte Betreiber des Airbus A380. Emirates wird in diesem Jahr noch drei weitere A380-Flugzeuge von Airbus erhalten. Das letzte bestellte Flugzeug soll im November in die Flotte aufgenommen werden, womit der ursprüngliche Auslieferungszeitpunkt von Juni 2022 vorgezogen wird. Mit diesen Auslieferungen wird die A380-Flotte von Emirates im November insgesamt 118 Flugzeuge umfassen. Insgesamt aber ist der große Airbus ein Auslaufmodell. Der Flugzeugbauer hat das Ende der Produktion angekündigt. Der Unterhalt der vierstrahligen Jets ist für die meisten Fluggesellschaften schlicht zu teuer, vor allem wegen aufwändiger Wartungen.

(Ein Flieger täglich, der zweite A380 montags sowie donnerstags bis sonntags. Wichtige Info für Flugbegeisterte und Planespotter: Der erste Jet verlässt Düsseldorf um 14:30 Uhr Ortszeit, der später eingesetzte zweite um 20:45 Uhr.)

KStA abonnieren