Hohe EnergiepreiseMehrheit in Umfrage für verstärkte Nutzung von Kohle und Atomkraft

Lesezeit 1 Minute
AKW Isar 2 dpa 230622

Atomkraftwerk Isar 2 (Archivbild)

Köln – Angesichts der hohen Energiepreise und der Probleme mit Gasimporten aus Russland findet eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger eine stärkere Nutzung von Kohle und Atomkraft sinnvoll.

Im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ gaben 56 Prozent der Teilnehmenden an, sie seien dafür, Kohlekraftwerke verstärkt zu nutzen, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Eine Mehrheit für diese Position gab es demnach bei Menschen über 50, bei Jüngeren dagegen nicht.

Männer eher für Weiterbetrieb von Atomkraftwerken als Frauen

Einen Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke über das bisherige Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus befürworteten 61 Prozent der Umfrageteilnehmer und -teilnehmerinnen. Unter den Männern waren sogar 67 Prozent dafür, unter den Frauen lediglich 55 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den „Deutschlandtrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Infratest dimap am Dienstag und Mittwoch 1248 Wahlberechtigte befragt – also noch bevor Wirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen hatte. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus zwei bis drei Prozentpunkten angegeben. (afp)

KStA abonnieren