IHK-GeschäftsführerReichardt verlängert seinen Vertrag nicht

Lesezeit 2 Minuten
digas-169312564_MDS-KSTA-2020-02-05-71-157677667

  • Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der Kölner IHK, will seinen Vertrag nicht verlängern.
  • Als Grund dafür gibt er eine veränderte Lebensplanung an – nicht aber den Führungswechsel im Präsidium.
  • Im Januar hatte überraschend Nicole Grünewald die Präsidentschaftswahl gegen Werner Görg gewonnen.

Köln – Der Hauptgeschäftsführer der Kölner Industrie- und Handelskammer, Ulf Reichardt, will nicht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung stehen. Das teilte er auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Dienstagabend mit. Reichardts Vertrag stünde zum Dezember dieses Jahres zur Verlängerung an und läuft noch bis zum Jahresende 2021. Somit stünde der Betriebswirt noch fast zwei Jahre für die Kammer als Hauptgeschäftsführer zur Verfügung.

„Ich bin 54 Jahre alt und kann in diesem Alter noch gut in die Wirtschaft oder eine andere Tätigkeit wechseln“, sagte Reichardt. Noch habe er aber keinen Vertrag bei einem anderen Arbeitgeber abgeschlossen. Reichardt betonte, er gehe „aufgrund einer anderen Lebensplanung. Ich möchte mich noch einmal einer neuen beruflichen Herausforderung nach reiflicher Überlegung stellen.“ Außerdem wolle er aktiv an der Einarbeitung eines Nachfolgers im Amt mitarbeiten.

Überraschender Wechsel an der Spitze

Am Dienstagabend wollte Reichardt das IHK-Präsidium und die Vollversammlung der Kammer über seinen Schritt informieren. „Selbstverständlich stehe ich der IHK Köln bis zum Ablauf meines Vertrages mit vollem Einsatz zur Verfügung und freue mich weiter auf die gemeinsame Arbeit für unsere Region“, sagte er weiter Aufrage unserer Redaktion.

Im Januar war es überraschend zu einem Wechsel an der Spitze der Industrie- und Handelskammer gekommen. In einer Kampfabstimmung hatten der damalige Präsident Werner Görg und die Medienunternehmerin Nicole Grünewald gegeneinander kandidiert. Mit knapper Mehrheit hatte Grünewald, unterstützt von dem Bündnis „New Kammer“ die Wahl gewonnen. Reichardt gab auf Nachfrage den Führungswechsel im Präsidium nicht als Grund für seinen geplanten Weggang an.

Verschiedene Stationen bei Thyssen

Ulf Reichardt, geboren in Nagold (Baden-Württemberg), ist seit März 2012 Hauptgeschäftsführer der Kammer. Der 54-jährige Betriebswirt war zuvor in verschiedenen Positionen bei Thyssen tätig, unter anderem als Assistent von Vorstandschef Ekkehard Schulz. Zuletzt war er Geschäftsführer des Tochterunternehmens Thyssen-Krupp Elevator AG in Essen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das damalige IHK-Präsidium unter Präsident Paul Bauwens-Adenauer hatte mit Reichardt einen Kandidaten aus der freien Wirtschaft favorisiert, denn das Gremium, dem auch die heutige Präsidentin Nicole Grünewald angehörte, versprach sich von der Wahl eine Reform der Kammerarbeit.

KStA abonnieren