IHK KölnUwe Vetterlein zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt

Lesezeit 3 Minuten
Uwe_Vetterlein1

Uwe Vetterlein ist neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Köln

Köln –  Uwe Vetterlein ist neuer Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK). Am späten Montagabend tagte die Vollversammlung der Kammer. Auf dem Programm stand nur ein einziger Tagesordnungspunkt: Eben die Wahl des neuen Verwaltungschefs. In der nicht-öffentlichen Sitzung stimmte nun eine Mehrheit der Delegierten für Vetterlein, wie eine Sprecherin der Kammer mitteilte.

Vetterlein erhielt 62 ja stimmen, vier Delegierte stimmten mit Nein, drei enthielten sich. Er gilt in der IHK-Landschaft als ausgewiesener Experte und erfahrener Hauptgeschäftsführer. Seit 17 Jahren leitet er die IHK Darmstadt, die er in einem Reformprozess zu einer moderner aufgestellten Kammer machte.

„Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen IHK-Fachmann für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln. „Vetterlein hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer in Darmstadt bewiesen, dass er erfolgreich Reform- und Modernisierungsprozesse durchsetzen kann. Sein hohes Renommee in der IHK-Organisation und seine vielfältige Expertise in Finanz- und Strukturfragen wird der gesamten Wirtschaftsregion Köln zugute kommen.“ Die Findungskommission und das Präsidium hatten sich einstimmig für den Kandidaten ausgesprochen. In seiner Vorstellungsrede dankt Vetterlein der Vollversammlung für das Vertrauen.

Bislang Chef der IHK Darmstadt

Insbesondere in den Bereichen Finanzen, Digitalisierung und Bildung verfüge Vetterlein über herausragende Expertise und Erfahrung. So leitet er als Vorsitzender den DIHK-Arbeitskreis Rechnungswesen und Controlling, den IHK 24 e.V., der die gemeinsame Internetplattformen der IHKs entwickelt, und auch den fachlichen Beirat der DIHK Bildungs-GmbH.

Vetterlein studierte Volkswirtschaftslehre in Tübingen und wurde in dem Fach auch promoviert. Nach Tätigkeiten an der Universität und bei der EU-Kommission wechselte er 1991 zur Industrie- und Handelskammer Karlsruhe als Geschäftsführer. Dort blieb er bis 1995. Die Kölner Handelskammer ist für den heute 61-Jährigen kein Neuland. Von 1996 bis 2003 war Vetterlein bei der IHK Köln tätig. Damals leitete er den Bereich Standortpolitik, Unternehmensförderung, Handel und Verkehr. 2004 wurde er dann zum Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Darmstadt berufen. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern lebt mit seiner Frau in Köln.

2020 Streit um Ämter in der IHK

Vetterlein ist damit Nachfolger von Ulf Reichardt als Chef der Kölner Kammer. Dieser hatte im Mai 2020 mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Bereits im Vorfeld hatte er angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit an der hauptamtlichen Spitze der IHK Köln zur Verfügung zu stehen.

Hintergrund ist ein Wechsel des Präsidentenamtes. Im Januar war überraschend das Präsidium der Kölner Kammer nach einer Neuwahl komplett neu besetzt worden. Kammerchef Reichardt galt als Vertrauter der früheren Präsidiumsmitglieder, angeführt vom früheren IHK-Präsidenten Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Versicherung. Dieser war mit knapper Mehrheit im Januar abgewählt und Nicole Grünewald, die Inhaberin einer Werbe-Agentur, zur neuen Präsidentin gewählt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Verhältnis zwischen Grünewald und Ulf Reichardt galt schon vor ihrer Wahl an die Spitze der Industrie- und Handelskammer als angespannt.

KStA abonnieren