Kalkulation bestätigtBeschluss zum Umzug der IHK Köln ist wirksam

Lesezeit 1 Minute
wi_lofthaus

I/D Cologne – Lofthaus

Köln – Der Anfang Oktober gefasste Beschluss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln zum Kauf des Lofthauses an der Mülheimer Schanzenstraße ist wirksam. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe bei einer erneuten Kalkulation die Wirtschaftlichkeitsanalyse der Kammer bestätigt, teilte die IHK am Dienstag mit. Im Vorfeld der Entscheidung durch die Vollversammlung hatte es an den IHK-Berechnungen deutliche Kritik gegeben.

Der Kauf des Lofthauses inklusive Ausstattung und Umzug im Jahr 2022 ist mit 39,2 Millionen Euro die preisgünstigste Variante. In Rede standen auch Objekte für 64,5 Millionen sowie eine Immobilie in Braunsfeld für 57 Millionen sowie die Sanierung des alten Gebäudes für 57 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kritiker der Initiative „New Kammer“ hatten bemängelt, dass die bereits entstandenen Planungskosten von mehr als sechs Millionen Euro bei der Bewertung der Sanierungs-Option nicht berücksichtigt worden seien. Auch die Rangfolge der möglichen Bau-Alternativen sei nicht klar nachvollziehbar gewesen.

Bei der erneuten Kalkulation habe sich an der Reihenfolge der Standortalternativen jedoch nichts geändert, teilte die IHK mit. Der Vorbehalt gegen die Entscheidung für das Lofthaus sei somit entfallen.

In der Vollversammlung am 1. Oktober hatten 35 von 62 anwesenden Stimmberechtigten für den Erwerb des geplanten Neubaus gestimmt und waren damit der Empfehlung des IHK-Präsidiums gefolgt.

KStA abonnieren