Kleine VW vor TeslaDas sind die beliebtesten Elektroautos in Deutschland

Lesezeit 3 Minuten
Elektroauto

Elektroautos werden beliebter.

Köln – Auch wenn der Anteil am Gesamtmarkt noch vergleichsweise klein ist, so setzen die Deutschen beim Autokauf zunehmend auf Elektromobilität und geben rein batteriegetriebenen Pkw häufiger denn je den Vorzug vor dem klassischen Verbrenner. Staatliche Kaufprämien und Steuervorteile befeuern den Boom. Wir geben einen Überblick.

Der Absatz von E-Autos verfünffachte sich im Mai im Vergleich zum Vorjahr auf rund 26.800 Stück, wie aus den jüngsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Insgesamt wurden im Mai 289.066 Kfz erstmals mit einem Kennzeichen ausgestattet. Das Plus liegt hier bei 32,2 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Waren die deutschen Autobauer bei Batterieantrieben lange zurückhaltend, so versuchen sie nun mit einer umfangreichen Modelloffensive aufzuholen – allen voran der VW-Konzern. Von Januar bis Mai dieses Jahres wurden 28.964 E-Autos von VW zugelassen. Ein Überblick über die Top-Ten-Modelle in Deutschland und ihre Verkaufszahlen des bisherigen Jahres sowie den Mai-Zahlen.

Alles zum Thema Elon Musk

1. VW E-Up

Das Einsteigermodell aus Wolfsburg ist in diesem Jahr bisher das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Im vergangenen Monat wurde der E-Up laut Kraftfahrtbundesamt insgesamt 2819 Mal zugelassen. Der Preis liegt für die Basisversion bei 21.400 Euro.

2. VW ID.3

Auch den zweiten Platz belegt mit dem ID.3 ein Stromer aus Wolfsburg. Nach dem Willen der Konzernführung sollte er eigentlich den Spitzenplatz belegen. Im Mai kam er auf insgesamt 2252 Neuzulassungen. Damit reicht es nur für den zweiten Rang. Preis: ab 31.500 Euro.

3. Tesla Modell 3

Tesla-Gründer Elon Musk gilt als Schreck der traditionellen Autoindustrie. Weltweit verkauft niemand mehr Elektroautos als das US-Unternehmen. In Deutschland reichte es im Mai allerdings nur für den dritten Platz. Das Modell 3 wurde 2744 Mal verkauft. Kostenpunkt: rund 41.000 Euro.

4. Hyundai Kona Elektro

Das E-SUV aus Korea landet auf dem vierten Platz. Trotz Schwierigkeiten zu Beginn des Jahres mit Rückrufen in Folge von Batteriebränden, wurde es im Mai noch insgesamt 897 Mal zugelassen. Das Modell kostet in der Basisausstattung rund 35.650 Euro.

5. Smart Fortwo

Er ist derzeit noch das erfolgreichste E-Auto des Daimler-Konzerns. Im Mai 2021 wurde der Elektro-Smart 1671 Mal zugelassen. Preis ab 22.000 Euro.

6. Renault Zoe

Er war lange Zeit der absolute Spitzenreiter unter den Stromern in Deutschland. Diese Top-Position hat der Pkw aus Frankreich nun auch aufgrund von VWs Offensive eingebüßt. Im Mai wurde der Zoe insgesamt 1521 Mal verkauft. Die Preisliste beginnt bei 29.990 Euro.

7. BMW i3

Das E-Auto aus München sollte schon wieder eingestellt werden. Dank guter Zahlen mit 979 verkauften Einheit läuft es nun bis 2024. Preis ab 39.000 Euro.

8. Opel Corsa-E

Die Kunden mögen den kleinen Stromer aus Rüsselsheim und kauften ihn im Mai insgesamt 517 Mal. Die Preisliste beginnt bei 29.900 Eur.

9. VW ID.4

Noch ein VW unter den ersten zehn. Erstmals schaffte es der E-SUV mit 1277 Neuzulassungen im Mai in das Ranking.  Das Basismodell liegt preislich bei 36.950 Euro.

10. Mini-E

Der elektrische Mini wurde im Mai 639 Mal verkauft. Er kostet rund 32.000 Euro. Ab 2030 soll die BMW-Tochter nur noch Elektroautos verkaufen.  

KStA abonnieren