Kölner BranchendienstDänischer Verlag erwirbt Mehrheit am Versicherungsmonitor

Lesezeit 2 Minuten
Pic2_Herbert_Fromme_Versicherungsmonitor_Photo_Anna_McMaster_Free_to_use

Herbert Fromme gründete den Versicherungsmonitor 2013

Köln – Der dänische Verlag Watch Media hat 70 Prozent der digitalen Fachzeitung Versicherungsmonitor mit Sitz in Köln gekauft. Die verbleibenden 30 Prozent am Versicherungsmonitor hält der Gründer des Branchendienstes, der Kölner Wirtschaftsjournalist Herbert Fromme. Er wird auch weiterhin Chef und Herausgeber der Digital-Fachpublikation bleiben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Vom Geschäftsmodell überzeugt

„Diese Lösung ist für alle Beteiligten sehr gut“, sagt Fromme im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Watch Media expandiere stark in Europa, einschließlich der Berichterstattung über den Versicherungssektor. Das passt hervorragend zur Wachstumsstrategie des Versicherungsmonitors“, so Fromme.

Anfangs sei ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber das Geschäftsmodell von Watch Media, das auf guten Journalismus und ein reines Abo-Modell setze, habe ihn überzeugt, so Fromme.  Die Vereinbarung werde dafür sorgen, dass die Leser des Versicherungsmonitors weiterhin die beste Berichterstattung über die deutsche Versicherungswirtschaft erhalten. Gleichzeitig könne der Branchendienst erheblich in seine Weiterentwicklung investieren.

Gründung nach dem Ende der Financial Times

Fromme gründete den rein digitalen Dienst 2013. Die Redaktion sitzt in Köln und schrieb zuvor unter anderem für die „Financial Times Deutschland“. Nach der Einstellung des Blattes schreibt das Team nun neben anderen Titeln auch für die „Süddeutsche Zeitung“.

Der Versicherungsmonitor gilt in Sachen Relevanz als Marktführer des Segments und schreibt Gewinne. Zu den Lesern des auf Abonnements beruhenden Informationsdienstes gehören das Top-Management fast aller großen Versicherer und Versicherungsmakler in Deutschland sowie viele Branchenspezialisten aus Industriekonzernen und Aufsichtsbehörden.

„Beitrag zur Weiterentwicklung“

„Wir schätzen sehr, was Herbert Fromme und sein kompetentes Team in den vergangenen Jahren auf der Grundlage eines unabhängigen und kompromisslosen Journalismus geschaffen haben. Wir sind stolz darauf, mit dieser Vereinbarung einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Versicherungsmonitors zu leisten, von dem sowohl bestehende als auch neue Leser profitieren“, sagt „Watch Media“-Geschäftsführer und Chefredakteur Anders Heering.

Das könnte Sie auch interessieren:

Watch Media ist eine Tochtergesellschaft der größten dänischen Mediengruppe JP/Politiken Group, zu der die Tageszeitungen Jyllands-Posten, Politiken und Ekstra Bladet sowie viele weitere Titel gehören. Die JP/Politiken-Gruppe wird von zwei Stiftungen kontrolliert, deren Stiftungszweck die Förderung Die JP/Politiken-Gruppe wird von zwei Stiftungen kontrolliert, deren Stiftungszweck die Förderung des unabhängigen Journalismus ist.

KStA abonnieren