Kritik vom HandelPost erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

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Ein Briefkasten steht neben einem Automaten für Briefmarken.

Bonn – Die Deutsche Post DHL erhöht zum Jahreswechsel die Paketpreise für Geschäftskunden. Grund seien die stark gestiegenen Transportkosten, höhere Personalkosten sowie die großen Investitionen für den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur, teilte Deutschlands größter Paketzusteller am Dienstag mit. Im Onlinehandel stieß der Schritt des Logistikriesen auf heftige Kritik.

Die Preiserhöhungen betreffen laut DHL Geschäftskunden mit mindestens 200 Paketen pro Jahr, aber auch Großkunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Besonders ausgeprägt seien die Preiserhöhungen bei schweren Paketsendungen über 20 Kilogramm, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden seien und deren Handhabung wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zusätzlich erschwert sei. Konkrete Angaben zum Ausmaß der Preisanhebung machte das Unternehmen nicht. Dies unterscheide sich teilweise von Kunde zu Kunde. Eine Sprecherin sagte jedoch, es gebe derzeit keine konkreten Pläne, auch die Paketpreise von Privatkunden zu erhöhen.

Der E-Commerce-Verband bevh übte scharfe Kritik an den Plänen der Post. Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer sagte, viele stationäre Einzelhändler suchten aufgrund von Corona zurzeit den Einstieg in den Onlinehandel. „Solch eine Preissteigerung ist gerade für sie ein fatales Signal und eine Hürde.“

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Treffen werde die Preisanhebung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die den Preisforderungen des Logistikriesen nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten, urteilte er. (dpa) 

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