Abo

Leichte ErholungArbeitslosenzahl in Köln sinkt im Februar

Lesezeit 3 Minuten
Agentur für Arbeit in Köln

Agentur für Arbeit in Köln

Köln – Die Zahl der Arbeitslosen in Köln ist im Februar im Vergleich zum Vormonat um ein Prozent zurückgegangen. Mit insgesamt 52.849 Personen galten 509 weniger als arbeitslos, das sind im Vergleich zum Vorjahr 6600 Personen, also rund 11,1 Prozent, weniger. Die Arbeitslosenquote sank im Februar um 0,1 auf 8,7 Prozent – im Vorjahresmonat betrug sie noch 9,8 Prozent.

„Insgesamt erholt sich der Arbeitsmarkt weiterhin langsam aber stetig“, fasst Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Köln, zusammen. Die Entwicklung führt er auch auf weniger Kündigungen und mehr freie Arbeitsstellen zurück. Davon gab es im Februar rund 5562, 253 mehr als noch im Januar. Viele davon hätten aber im Handel und im Büro neu besetzt werden können.

Mehr für Ausbildung werben

In Verkaufsberufen ohne Produktspezialisierung gebe es allerdings weiterhin viele offene Stellen. Ebenso würden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht in den Bereichen Lagerwirtschaft und Post, Sicherheit, Unternehmensorganisation sowie Büro und Sekretariat.

Dem Fachkräftemangel will Klapper in Köln mit verschiedenen Aktionen in Zusammenarbeit mit Arbeitsmarktpartnern entgegensteuern: „Wir starten im März mit einer großen gemeinsamen Offensive, um möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung zu interessieren. Durch die Pandemie waren die Informationsangebote und vor allem die Möglichkeiten der praktischen Erfahrungen stark eingeschränkt“, sagt er. Nun gebe es deutlich mehr Möglichkeiten, sich auszuprobieren.

Wenig getan hat sich bei der Kurzarbeit in Köln: 339 Betreibe hatten das Instrument für insgesamt 3223 Beschäftigte genutzt, das sind 36 mehr als im Vormonat. Betroffen waren dabei besonders Gastgewerbe, Handel, Teile der Industrie und wirtschaftliche Dienstleister wie zum Beispiel Reisebüros.

Ähnliche Entwicklung in NRW

Auch die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist gesunken. Gegenüber dem Vormonat waren mit rund 663.500 Personen rund 7000 oder 1,1 Prozent weniger arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank von 6,9 auf 6,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen lag damit im bevölkerungsreichsten Bundesland nur noch um 1,3 Prozent oder knapp 9000 Personen über dem Niveau des Februars 2020 – des Monats vor dem ersten Lockdown.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der aktuelle Arbeitsmarkt ist auf einem guten Erholungskurs von den Folgen der Corona-Pandemie, die vor knapp zwei Jahren begonnen hat“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Torsten Withake. Wie schon in den vergangenen Monaten, habe sich auch im Februar die Arbeitslosigkeit etwas besser entwickelt, als für die Jahreszeit aufgrund des langjährigen Durchschnitts zu erwarten gewesen sei. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen sei aktuell mit gut 165 000 sogar 14,7 Prozent höher als unmittelbar vor der Corona-Krise. (mit dpa)

KStA abonnieren