Abo

MetalldiebeKölner Aldi leidet unter Diebstählen von Einkaufswagen

Lesezeit 1 Minute
Filiale von Aldi Süd

Filiale von Aldi Süd

Köln – Der Discounter Aldi Süd leidet derzeit unter einem ungewöhnlichen Problem: In den Filialen werden immer wieder Einkaufswagen gestohlen – und zwar wohl gezielt von Metalldieben. So berichtet es der „Express“ unter Berufung auf eine Kassiererin und die Zentrale des Einzelhändlers. Einem Kunden war zuvor aufgefallen, dass in einer Filiale im Kölner Stadtteil Mülheim kaum Einkaufswagen verfügbar waren.

Engpässe bis zum Nachschub

„Wir haben die Anzahl der Einkaufswagen nicht verringert“, sagte daraufhin eine Aldi-Sprecherin in Mülheim an der Ruhr. „Sobald wir feststellen, dass Wagen entwendet wurden, bringen wir dies zur Anzeige und bestellen neue Wagen.“ Bis zur Nachlieferung könne es zum Teil zu Engpässen für Kundinnen und Kunden kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges sind zuletzt die Preise für viele Metalle stark gestiegen. Das Phänomen ist jedoch keinesfalls neu: Einkaufswagen waren auch in der Vergangenheit bereits ein beliebtes Ziel von Metalldieben. Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine bezifferte den Einkaufspreis je nach Ausführung einst auf 100 bis 250 Euro. Einige Einzelhändler setzen daher auf Blockiersysteme am Rad, um den Diebstahl zu verhindern. (red)

KStA abonnieren