Mit sofortiger WirkungIHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt tritt zurück

Lesezeit 2 Minuten
Ulf Reichardt

IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt.

Köln – Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Köln, Ulf Reichardt, legt mit sofortiger Wirkung, also zum Mittwoch, 27. Mai, sein Amt nieder. Seit 2012 war Reichardt Hauptgeschäftsführer der IHK, die rund 150 000 Mitgliedsunternehmen in der Region vertritt.

Reichardt hat am Mittwoch, verkündet am späten Abend, einvernehmlich mit dem ehrenamtlichen Präsidium der IHK Köln seinen Vertrag aufgehoben. „Bereits im März habe ich ja angekündigt, dass ich meine berufliche Zukunft außerhalb der IHK Köln fortsetzen möchte. Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies in die Tat umzusetzen“, sagte Reichardt.

Präsidium war im Januar neu besetzt worden

Im Januar war überraschend das Präsidium der Kammer nach einer Neuwahl komplett neu besetzt worden. Kammerchef Reichardt galt als Vertrauter der früheren Präsidiumsmitglieder, angeführt vom früheren Kammerpräsidenten Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Versicherung. Dieser war mit knapper Mehrheit im Januar abgewählt und Nicole Grünewald, die Inhaberin einer Werbe-Agentur zur neuen Präsidentin gewählt worden.

Grünewald, zum Rücktritt des Hauptgeschäftsführers: „Für seine Arbeit in den vergangenen Jahren danke ich Ulf Reichardt sehr herzlich und wünsche ihm für den weiteren Lebensweg weiterhin viel Glück und Erfolg.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Geboren wurde Ulf Reichardt am 23.Dezember 1965 im baden-württembergischen Nagold. Nach dem Abitur in Reutlingen 1985 leistete er den Wehrdienst ab und begann bei Siemens eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Von 1989 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaft in München, Paris, Oxford und Berlin. Bis 1997 arbeitete er bei dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und wechselte zum Essener Industriekonzern Thyssenkrupp. Zunächst war er Assistent des Vorstandschefs Ekkehard Schulz. Ab 2000 bekleidete er unterschiedliche Managementpositionen bei Thyssen-Krupp Steel. 2008 wurde er Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens Mill-Services, 2011 wechselte er zur Aufzugstochter von Thyssenkrupp. Ulf Reichardt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorausgegangen waren der Trennung Uneinigkeiten zwischen der neuen Präsidentin der IHK, Nicole Grünewald, und Reichardt. Ursprünglich sollte der Vertrag Reichardts bis Ende kommenden Jahres dauern. Der Hauptgeschäftsführer aber kündigte von sich aus seinen Rückzug an. Über die Höhe der Abfindung ist bislang nichts bekannt, auch nicht über seinen Nachfolger. Als solcher wird Ulrich Soenius gehandelt, der bislang sein Stellvertreter ist.

KStA abonnieren