Abo

Next Kraftwerke und VytalKölner Firmen gewinnen Innovationspreis – Reker gratuliert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jochen Schwill, Geschäftsführer von Next Kraftwerke, mit dem Innovationspreis „Rheinland Genial“.

Köln – Die zwei Kölner Unternehmen Vytal und Next Kraftwerke sind von der Köln-Business Wirtschaftsförderung und der Metropolregion Rheinland mit dem Innovationspreis „Rheinland Genial“ ausgezeichnet worden. Den Preis überreichten Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Köln-Business Geschäftsführer Manfred Janssen den Unternehmen bei einer Videoschalte am Dienstagnachmittag. Ein Preisgeld wird nicht verliehen, der Award soll jedoch der Außendarstellung der Unternehmen dienen und zur Vernetzung beitragen.

Müll einsparen durch Mehrwegsystem

Vytal hat ein Mehrwegsystem mit hochwertigen Behältern für Speisen zum Mitnehmen und Liefern entwickelt. Verbraucherinnen und Verbraucher können die Behälter bei über 1000 teilnehmenden Restaurants in ganz Deutschland kostenlos ausleihen und sparen so Verpackungsmüll. Vytal gibt an, dass durch das System bislang fast eine Million Einwegverpackungen eingespart werden konnten, davon allein 120.000 in Köln.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, da wir mit unserer bequemen Lösung gegen Verpackungsmüll ein riesiges Problem für Kommunen angehen – dessen Entsorgung Städte und Gemeinden im Jahr 700 Millionen Euro kostet“, erklärte Sven Witthöft, Gründer und Geschäftsführer von Vytal. Das Start-Up könnte in Köln noch an Bedeutung gewinnen: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 6. Mai beschlossen, bis Ende 2022 ein „Zero-Waste-Konzept“ für Köln zu erstellen.

Alles zum Thema Henriette Reker

Virtuelle Kraftwerke für ausgeglichenes Stromnetz

Next Kraftwerke betreibt virtuelle Kraftwerke, die tausende Erzeuger von erneuerbaren Energien sowie industrielle Stromverbraucher und Stromspeicher digital vernetzen und steuern. So können Schwankungen im Stromnetz besser vorhergesagt und ausgeglichen werden. Im Februar dieses Jahres wurde das seit 2009 bestehende Unternehmen vom Energiekonzern Shell übernommen.

Next Kraftwerke beteiligt sich auch am GreenTech Meetup Cologne – einem von Köln-Business initiierten Branchen-Austausch zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. „Der Standort Köln hat uns in den vergangenen Jahren bei unserem starken Wachstum begleitet. Gerade die Anziehungskraft der Stadt für junge Arbeitnehmer war für uns sehr wichtig, um unser Team auf- und auszubauen“, sagte Jochen Schwill, Gründer und Geschäftsführer von Next Kraftwerke.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Innovative Köpfe, wie es sie bei Next Kraftwerke und Vytal gibt, beeindrucken mich immer wieder. Sie zeigen das große Potential unserer Kölner Wirtschaft, Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen“, sagte Oberbürgermeisterin Reker bei der Preisübergabe im Rahmen ihrer digitalen Unternehmensbesuche.

KStA abonnieren