Publikumsmesse in DüsseldorfCaravan-Salon trotz Corona erfolgreich

Lesezeit 1 Minute
Besucher der Messe in Düsseldorf mussten Masken tragen.

Besucher der Messe in Düsseldorf mussten Masken tragen.

Düsseldorf – Für die Messewelt in Deutschland und Europa war der Caravan-Salon in Düsseldorf eine Art Lackmus-Test. Sie war die erste Publikumsmesse, die unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in Deutschland stattfand. Zwar blieben die Besucherzahlen mit 107 000 weit hinter den Vorjahreszahlen (268 000) zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch bewerten die Veranstalter und auch die Aussteller die größte Camping-Ausstellung der Welt als großen Erfolg. „Der diesjährige Caravan Salon in Düsseldorf hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Urlaubsform Caravaning die Menschen begeistert und Messen auch in Zeiten von Corona erfolgreich durchgeführt werden können“, sagte Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Boom bei Wohnwagen- und Wohnmobilherstellern

Die Messe fand mit einem strengen Hygienekonzept statt. Abstände wurden durch Absperrungen, Ordner und die ausschließliche Online-Registrierung der Besucher umgesetzt. „Diese Besucherzahl ist unter den gegebenen Umständen ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Camping-Verbands-Präsident Hermann Pfaff. Auch durch Corona-Reisebestimmungen erleben Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller im Jahr 2020 einen ausgeprägten Boom.

KStA abonnieren