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Sanierung von Schienen und BahnhöfenBahn pumpt 1,3 Milliarden Euro ins NRW-Netz

Lesezeit 4 Minuten
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Bauarbeiten am Kölner Hansaring: 2018 werden in NRWfast 600 Kilometer Schienen erneuert, auch die Digitalisierung wird vorantreiben.

Duisburg/Köln – Ein dickes Ding hat Werner Lübberink immer zu bieten, wenn es um die Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau der Bahntrassen geht. In diesem Jahr ist das die Vollsperrung der Ruhrgebiets-Hauptstrecke zwischen Essen und Duisburg in den Oster- und den Herbstferien, die sämtliche Fahrpläne in NRW aus dem Takt bringen wird. Hauptgrund ist die Erneuerung einer Straßenbrücke, die in Mülheim/Ruhr über die Gleise führt.

„Der Wiederaufbau West geht weiter“, frohlockt der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Nordrhein-Westfalen bei der Vorstellung der größten Bauvorhaben, die 2018 im bevölkerungsreichsten Bundesland anstehen. Insgesamt sind mehr als 1000 Baustellen geplant. Dabei werden rund 400 Weichen, 600 Kilometer Schiene und 19 Brücken erneuert, 340.000 Schwellen und 800.000 Tonnen Schotter ausgetauscht.

190 Millionen für die Bahnhöfe

Knapp 1,3 Milliarden Euro pumpt die Bahn in das marode Schienennetz, bundesweit die zweithöchste Summe, 190 Millionen Euro davon fließen in die Modernisierung von Bahnhöfen auch für den Rhein-Ruhr-Express, dessen Vorlaufbetrieb mit der ersten Linie im Dezember beginnen wird.

„Die Baustellen werden immer komplexer“, sagt Christian Becker, der sich in NRW um die Fahrpläne und Infrastruktur kümmert: „Wir packen so viele Einzelmaßnahmen wie möglich in jede Sperrpause.“

Auch die Digitalisierung des Streckennetzes wird vorangetrieben. Bis Ende 2020 sollen 4900 Weichen an ein Diagnose-System angeschlossen werden, das Störungen schon meldet, bevor sie aufgetreten sind. Bei sämtlichen Aufzügen und Rolltreppen auf den Bahnhöfen in NRW ist das schon der Fall. Die Ausfallquote betrug im vergangenen Jahr nur noch drei Prozent.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Baustellen.

Düsseldorf – Köln–Mülheim

Zwischen dem 1. April und dem 19. Mai werden 42,8 Kilometer Schiene auf der Fernbahntrasse erneuert. Deshalb müssen Züge des Fernverkehrs umgeleitet werden und können die Hauptbahnhöfe in Düsseldorf und Köln nicht anfahren. Als Ersatzhalt soll der Bahnhof Köln-Messe/Deutz dienen. Im Nahverkehr sind drei Regional-Express-Linien von Umleitungen und Ausfällen betroffen.

Köln-Longerich – Nippes

Die Bauarbeiten für neue Gleise sind bereits in vollem Gang und werden noch bis zum 13. April dauern. Die Regional-Express-Linien 6 und 7 fahren auf den Gleisen der S-Bahn.

Brühl – Sechtem

Noch bis Ende März wird die Oberleitung auf diesem Streckenabschnitt zwischen Köln und Bonn erneuert. Der Regionalverkehr fährt nicht nach dem gewohnten Fahrplan, ein Teil der Fernzüge wird über Köln-Messe/Deutz und Bonn-Beuel umgeleitet.

Troisdorf – Bonn-Beuel

Vor allem an den Wochenenden wird die Strecke wegen des Ausbaus der S-Bahn-Linie 13 bis Anfang November immer wieder voll gesperrt. Wochentags ist zumindest ein Gleis frei.

Duisburg – Essen

Während der Vollsperrung in den Oster- und Herbstferien wird nicht nur die Thyssen-Brücke in Mülheim/Ruhr saniert. Gleichzeitig wird mit der zweiten Ausbaustufe für das neue elektronische Stellwerk in Duisburg begonnen und eine Brücke über die A 40 saniert. Für den neuen Rhein-Ruhr-Express werden neue Signale aufgestellt und Oberleitungen verlegt. Die Auswirkungen dieser Großbaustelle werden bis ins Rheinland zu spüren sein. Der Fernverkehr wird über Oberhausen und Gelsenkirchen und über Wuppertal und Hagen umgeleitet. In Essen und Bochum halten mehrere Fernverkehrslinien nicht, unter anderem auch die ICE-Züge von und nach Berlin. Auch in Köln und Düsseldorf wird es zu Zugausfällen im Fernverkehr kommen.

Aachen – Mönchengladbach

Damit die erste Linie des Rhein-Ruhr-Express im Dezember starten kann, müssen auf dieser Strecke an neun Bahnhöfen die Bahnsteige saniert werden. Deshalb kommt es zwischen Mitte Mai und Ende Oktober zu Teil- und Vollsperrungen.

Neuss – Düsseldorf

Auf der Ausweichroute für Pendler zwischen Köln und Düsseldorf wird es im März und April Probleme geben, weil die Gleise auf rund 2,3 Kilometer Länge ausgetauscht werden, unter anderem auf der Rheinbrücke. Deshalb wird der RE 6 von Düsseldorf nach Köln-Messe/Deutz rechtsrheinisch ohne Zwischenstopp fahren.

Langenfeld – Düsseldorf

Wegen Probebohrungen für den RRX könnte es zu Ausfällen bei der S-Bahn zwischen dem 12. und 22. Oktober kommen.

Baustellen-Infos

Rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Baumaßnahmen werden Einzelheiten und Aktualisierungen der Fahrpläne veröffentlicht. Bahnkunden erhalten bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon unter 0800/59966 55, im Internet und an den Fahrkartenautomaten Auskünfte über den aktuellen Fahrplan auch für den Zeitraum der Bauarbeiten. Mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen sind die aktuellen Informationen in den Bahnhöfen, im Zug und in den Tagesmedien präsent. Baustelleninfos gibt es unter hier

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