Späte Einsicht?Twitter will offenbar gefeuerte Mitarbeiter zurückholen

Lesezeit 2 Minuten
Twitter Inc 0711

Hat Twitter versehentlich Angestellte gefeuert? Insider behaupten das.

San Francisco – Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, bleibt bei dem Kurznachrichtendienst kein Stein auf dem anderen. Berichten zufolge scheint dem Tech-Milliardär bei seinem Vorgehen mit der Brechstange der ein oder andere Fehler unterlaufen zu sein. Demnach soll Twitter nun einige der im Rahmen der Entlassungswelle gekündigten Mitarbeiter zurückholen wollen.

Wie das Wirtschafts- und Finanzportal „Bloomberg“ berichtet, soll das Twitter-Management derzeit versuchen, Dutzende ehemalige Angestellte für das Unternehmen zurückzugewinnen. Die Begründung dürfte bei den Betroffenen für Kopfschütteln sorgen. Angeblich seien sie versehentlich entlassen worden, in einigen Fällen sei dem Management auch erst nach der Kündigung aufgefallen, dass die Angestellten eigentlich gebraucht würden.

Kündigungswelle bei Twitter – Musk entließ tausende Angestellte

Am vergangenen Freitag hatte Twitter infolge der 44-Milliarden-Dollar-Akquisition von Elon Musk Medienberichten zufolge etwa die Hälfte der Angestellten des Unternehmens entlassen. Musk macht keine Angaben zum Ausmaß des Stellenabbaus.

US-Beschäftigte reichten bereits eine Sammelklage gegen Twitter ein. Wie „Bloomberg“ mit Bezug auf anonyme bleibende Twitter-Insider berichtet, seien mehrere entlassene Personen gebeten worden, ihre Arbeit beim Unternehmen Twitter wieder aufzunehmen.

Entlassene Mitarbeiter werden offenbar doch gebraucht

Unter anderem, weil das Management erst zu spät erkannt habe, dass ihre Erfahrung gebraucht werde, um die neuen Funktionen zu entwickeln, die Musk sich vorstellt. Der bei Online-Netzwerken gut vernetzte Tech-Journalist Casey Newton schrieb ebenfalls, er habe von Mitarbeitern gehört, die am Freitag entlassen worden seien und am Wochenende Rückkehr-Angebote bekommen hätten.

„Mehrere Quellen sagen jetzt, dass das Unternehmen begonnen hat, sich an einige Leute zu wenden, die gestern entlassen wurden, und sie gebeten hat, zurückzukommen. Hoppla!“, twitterte Newton.

Ob sich einige der zunächst entlassenen und nun zurück gebetenen Angestellten tatsächlich auf ein neues Engagement einlassen, ist nicht bekannt. (pst)

KStA abonnieren