SteuerfluchtElon Musk zieht Tesla-Zentrale aus dem Silicon Valley ab

Lesezeit 1 Minute
Elon Musk dpa

Elon Musk spricht auf einer Präsentation eines neues Tesla Modells. 

San Francisco – Nach seinem eigenen Umzug nach Texas hat der Unternehmer Elon Musk nun auch die Verlegung der Zentrale des Autobauers Tesla aus dem Silicon Valley in den südlichen US-Bundesstaat angekündigt. „Ich freue mich anzukündigen, dass wir unsere Zentrale nach Austin, Texas verlegen“, sagte Musk am Donnerstag (Ortszeit) beim jährlichen Aktionärstreffen des Elektroautobauers. Dennoch werde das Unternehmen seine „Aktivitäten in Kalifornien weiter ausweiten“.

Texas erhebt keine eigene Einkommenssteuer und ist wegen niedrigerer Lebenshaltungskosten attraktiv für Arbeitnehmer. Anfang Dezember hatte Musk bestätigt, dass er seinen Wohnsitz von Kalifornien nach Texas verlegt habe. Er begründete den Schritt unter anderem mit seinen dortigen Geschäftsaktivitäten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelt dort Raketen und Tesla errichtet nahe der texanischen Hauptstadt Austin eine große Produktionsstätte. Für Musk dürfte sich der Umzug wegen der nicht erhobenen Einkommenssteuer aber auch finanziell lohnen. In Kalifornien musste er bislang deutlich höhere Abgaben entrichten. (afp) 

KStA abonnieren