Suche der IHK Köln beendetUwe Vetterlein soll Hauptgeschäftsführer werden

Lesezeit 2 Minuten
Uwe Vetterlein neuer IHK Hauptgeschäftsführer

Uwe Vetterlein

Köln – Die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer für die Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) ist offenbar beendet. Das Präsidium der Kammer werde der Vollversammlung vorschlagen, Uwe Vetterlein zu bestellen, teilte die IHK am Mittwochnachmittag mit.

17 Jahre IHK Darmstadt geleitet

Die vom Kammerpräsidium beauftragte Findungskommission habe einstimmig für Vetterlein gestimmt, heißt es in der Mitteilung. Demnach gilt Vetterlein, der seit 17 Jahren die IHK Darmstadt leitet, in der IHK-Landschaft als „ausgewiesener Experte und erfahrener Hauptgeschäftsführer mit hohem Renommee“. In den Bereichen Finanzen, Digitalisierung und Bildung verfüge Vetterlein „über herausragende Expertise und Erfahrung, die ihn auch bundesweit zu einem geschätzten Ansprechpartner in der IHK-Organisation gemacht haben“, heißt es von der IHK.

„Wir möchten die IHK digitaler, transparenter, kostenbewusster und politischer ausrichten“, sagte die Kölner Kammerpräsidentin Nicole Grünewald. Vetterlein habe in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn nachhaltig bewiesen, dass er eine IHK gemeinsam mit dem Ehrenamt zu diesen Zielen führen kann. „Wir sind hier zusammen mit dem Hauptamt bereits auf einem guten Weg – mit Herrn Dr. Vetterlein und seiner Expertise auf diesen Gebieten werden wir noch an Fahrt gewinnen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Vetterlein würde sich mit der Berufung ein Kreis schließen: Er war bereits von 1996 bis 2003 in der Kölner Kammer tätig. Damals leitete er die Bereiche Standortpolitik, Unternehmensförderung, Handel und Verkehr. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern lebt mit seiner Frau in Köln.

KStA abonnieren