Verbotene Affäre mit MitarbeiterinMcDonald's entlässt Vorstandschef

Lesezeit 1 Minute
Steve Easterbrook ap neu

Ist seinen Job los: Steve Easterbrook

New York – Führungswechsel bei McDonald's: Die Fast-Food-Kette hat sich von ihrem Unternehmenschef Steve Easterbrook getrennt. Das Unternehmen teilte am Sonntag mit, Easterbrook habe gegen Richtlinien des Unternehmens verstoßen, indem er eine Beziehung mit einer Mitarbeiterin eingegangen sei.

Die Unternehmensführung übernimmt der bisher für das US-Geschäft von McDonald's zuständige Chris Kempczinski. Easterbrook arbeite nicht länger für das Unternehmen, hieß es in der Erklärung. 

Steve Easterbrook verstößt gegen Unternehmens-Richtlinien

Zuvor habe der Verwaltungsrat festgestellt, dass Easterbrook „gegen Richtlinien des Unternehmens“ verstoßen und „ein schlechtes Urteilsvermögen“ an den Tag gelegt habe, indem er sich „jüngst auf eine einvernehmliche Beziehung mit einer Mitarbeiterin“ eingelassen habe.

Weitere Angaben zu Easterbrooks Ausscheiden aus dem Unternehmen machte McDonald's nicht. So blieb unklar, ob Easterbrook seinen Rücktritt selbst einreichte oder gekündigt wurde. Sein Nachfolger Kempczinski verfüge über die „richtige Mischung aus Kompetenz und Erfahrung“, um Easterbrooks Aufgaben zu übernehmen, hieß es in der Unternehmenserklärung. (afp) 

KStA abonnieren