Youtube„Let's play“-Videos genießen Kultstatus

Lesezeit 2 Minuten
Weit über 500 Folgen „Let's play Minecraft“ hat der User Gronkh auf Youtube hochgeladen. (Screenshot)

Weit über 500 Folgen „Let's play Minecraft“ hat der User Gronkh auf Youtube hochgeladen. (Screenshot)

"Und da sind wir auch wieder, schon geht's los mit Minecraft!" Gronkh wurde durch ein Klötzchenstapel-Spiel auf Youtube im deutschsprachigen Netz berühmt und ist mittlerweile bei weit über 500 kommentierten viertelstündlichen Folgen des Kultgames angelangt. Wo kreative Köpfe kultige Mini-Filmchen hochladen, präsentiert er simplen, vom Bildschirm aufgenommenen Spielbetrieb, garniert mit einer Stimme mit Synchronsprecher-Qualitäten.

Die Klicks sprechen für sich: Niemanden außer Gronkh gelingt es, eine sechsstellige Zuschauerzahl über Monate bei der Stange zu halten. Er ist der King der sogenannten "Let's Plays" und tobt seine Spielwut schon längst nicht mehr nur an einem Game aus: Mittlerweile sind jeden Abend Folgen von bis zu vier verschiedenen Titeln am Start.

Da könnte man sich fragen: Ist es nicht sterbenslangweilig zuzusehen, wie ein Nerd durch virtuelle Pixelwelten klickt? Hat dieser Mensch überhaupt ein Privatleben oder besteht es aus dem Absolvieren von Quests und Horten von Items? Und vor Allem: Was fasziniert die Community so an diesem etwas eigenwilligen Youtuber?

Gronkh ist ein Mysterium des Webs. Der Humor des immer gut gelaunten Zockers trifft zwar nicht unbedingt den Geschmack jedes Netzjunkies, sucht aber in der Gamer-Szene seinesgleichen. Dank seines niemals endenden Redeflusses ist er einfach unschlagbar. Okay, manche Jokes verstehen vielleicht nur Insider, doch das im YouTube-Channel des Gamers zu lesende Motto ist eindeutig ein Brüller: "Zart im Schmelz und süffig im Abgang. Ungebremster Spieltrieb seit 1896."

Doch es gibt auch Momente, in denen könnte sich der geneigte Zuschauer an die Stirn fassen. Der Fan ist zur Ohnmacht verdammt, wenn Meister Gronkh mal wieder minutenlang an Minirätseln knobelt, oder - Todsünde! - gar entscheidende Hinweise übersieht. Erleichtertes Aufatmen, wenn ein Schnitt im Video folgt und Gronkh die Aufnahmepause genutzt hat, um die Denkblockade zu lösen. Ob er dazu einschlägige Websites aufruft oder das Lösungsbuch zur Hilfe nimmt, werden wir wohl nie erfahren.

Man kann von all dem halten, was man will, eines steht fest: Gronkh ist und bleibt eine der Persönlichkeiten der deutschsprachigen YouTube-Community. Nach der Recherche für diesen Artikel habe ich zwar erst einmal genug von seinen Meisterwerken. Doch damit der Community ein einmaliges Phänomen erhalten bleibt, wünsche ich ihm auf jeden Fall noch viele kohletechnisch optimale Minecraft-Karten und viele schlaflose Zocking-Nächte!

KStA abonnieren