Yvonne Musik beendet Karriere

Lesezeit 1 Minute
Yvonne Musik

Yvonne Musik

Berlin/Bergisch Gladbach - Olympia-Teilnehmerin YvonneMusik und die neunfache deutsche Meisterin Birgit Schweigert habenihre internationale Turn-Karriere beendet. Darüber informierte dieneue Cheftrainerin der deutschen Turnerinnen, Ulla Koch, am Montag."Ich habe natürlich versucht, beide Mädchen noch für eine Fortsetzungihrer Karriere zu gewinnen. Aber ich musste damit rechnen, dass es sokommt", sagte Ulla Koch.

Die 19-jährige Yvonne Musik, die wie Birgit Schweigert imStützpunkt Bergisch Gladbach trainierte, wird im Herbst ein Studiumder Grundschul-Pädagogik in Hamburg beginnen. Die Olympia-45. vonAthen wird auf nationaler Ebene weiter aktiv sein und in derBundesliga turnen. Die 23 Jahre alte Birgit Schweigert hatte imVorjahr den Sprung in das deutsche Olympia-Team verpasst und danachkeinen internationalen Wettkampf mehr bestritten.

Von den erfahrenen Auswahlturnerinnen stehen für dieWeltmeisterschaften im November in Melbourne nur noch die KölnerinnenDaria Bijak und Lisa Brüggemann zur Verfügung. Brüggemann, beiOlympia auf Platz 41, wird im Herbst ihr Medizinstudium in Kölnaufnehmen, will aber dem Leistungssport treu bleiben. Bijak hat denBeginn ihrer Ausbildung an der Schauspielschule auf 2006 verschoben. (dpa/lnw)

KStA abonnieren