Zur Goldhochzeit ins Phantasialand

Lesezeit 2 Minuten

Das Seniorenpaar Inge und Walter Meier kommt jede Woche in den Freizeitpark.

Brühl - „Das ist doch Sabine“, ruft Walter Meier. Die Frau im Nikolauskostüm lacht, eilt heran und umarmt den 74-Jährigen. Eine Riesenmaus schlingt ihre Plüscharme um Inge Meier. Maus und Nikolaus haben die beiden schon oft geknuddelt: Walter und Inge Meier sind zum 38. Mal im Phantasialand - in diesem Jahr wohlgemerkt.

„Wir kennen alle hier im Park“, versichert das Rentnerpaar aus Brühl. „Von den meisten Artisten sogar die Namen.“ Zum Beweis zieht Walter Meier eine Postkarte aus der Tasche. Sie stammt von Xiao Jan, einer 14-jährigen Akrobatin aus China. Sie hat den Meiers die Karte nach der letzten Winterpause zugesteckt: „Ich bin glücklich, euch wieder zu sehen“, schreibt sie. Inge Meier lächelt: „Vielleicht sind wir wie Oma und Opa für sie.“

„Das Phantasialand ist unsere große Familie“, meint die 73-Jährige. Zum ersten Mal waren sie hier, als der Freizeitpark vor 35 Jahren öffnete. Seit vor fünf Jahren die Dauerkarten erfunden wurden, kommen die Meiers jede Woche. Sogar bei ihrer eigenen Goldhochzeit im vergangenen Jahr: „Wir sind lieber ins Phantasialand gegangen, als zu Hause zu feiern.“

Es sind nicht die Achterbahnen, die den Meiers den Kopf verdreht haben. Es sind die Shows. „Bei den Diabolo-Jongleuren habe ich immer Tränen in den Augen“, sagt Walter Meier. Jetzt bestaunen die beiden eine der vier Winter-Sondershows. Wenn die Artisten durch die Luft wirbeln, hat Inge Meier immer die Hände klatschbereit und murmelt: „Wow, super, ist ja toll.“ Nach der Show gehen die Meiers zum Karussell. Sie setzen sich nicht auf ein Pferd, sondern auf eine Holzbank. „Die Rentnerbank“, erklärt Inge Meier. Das Paar fährt aber auch Wildwasserbahn. Und Walter Meier traut sich zu rodeln. Er krallt sich auf dem Reifen fest, schaut erst verbissen, dann lacht er: „Vor 40 Jahren bin ich zum letzten Mal gerodelt.“

Neues entdecken die Meiers nicht mehr im Park. „Aber wenn man oft kommt, hat man Zeit, alles zu genießen“, erklärt Walter Meier. Die Nachbarn schüttelten freilich den Kopf, wenn das Ehepaar sich fürs Phantasialand rüstet, erzählt Inge Meier: „Die verstehen das nicht.“

KStA abonnieren