Abo

Zuschuss gestrichenRadklassiker steht vor dem Aus

Lesezeit 1 Minute
Das Radrennen „Köln-Schuld-Frechen“ findet seit 90 Jahren statt. Jetzt steht es möglicherweise vor dem Aus. (Bild: Archiv)

Das Radrennen „Köln-Schuld-Frechen“ findet seit 90 Jahren statt. Jetzt steht es möglicherweise vor dem Aus. (Bild: Archiv)

Frechen – Das der Zuschuss für das Traditionsrennen gestrichen wird entschied die Mehrheit des Betriebsausschusses für Bäder und Sport am Donnerstagabend. Die SPD enthielt sich der Stimme. „Das bedeutet für uns ganz klar, die Veranstaltung steht auf der Kippe“, reagierte Rüdiger Joch, Vizevorsitzender des RC Adler, am Freitag auf die schlechte Nachricht. Für den 25. März 2012 ist das Radrennen eigentlich zum bereits 61. Mal geplant. Joch bezweifelt allerdings stark, dass der Verein den bisherigen Zuschuss aus Frechen in den nächsten Wochen bei anderen Sponsoren auftreiben kann.

2010 hatte die Stadt Frechen das traditionelle Radrennen mit 17 000 Euro, 2011 mit 11 000 Euro unterstützt. Schon bei der Haushaltsberatung für 2011 hieß es, der Zuschuss werde letztmalig gezahlt. Daraufhin hat die Stadtverwaltung im Etat 2012 kein Geld für den RC Adler eingeplant.Während der neue Vorsitzende des Radclubs, Wolfgang Schlösser, noch recht gefasst darauf reagierte, dass kein Geld mehr aus Frechen kommt, sieht Joch für das Rennen Köln-Schuld-Frechen schwarz: „Wir sind ein kleiner Verein mit bescheidenden Mitteln. Wenn die Finanzierung nicht gesichert ist, können wir die Veranstaltung nicht realisieren.“ Der Frechener Stadtrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 13. Dezember, in dieser Sache das letzte Wort.

KStA abonnieren