Zuwachs beim Eifelverein

Lesezeit 2 Minuten

Blankenheim - Die Werbung neuer und vor allem jüngerer Mitglieder hat sich Heinrich Bertram, Vorsitzender der Eifelverein-Ortsgruppe Blankenheim, auf die Fahne geschrieben. Und: Die Aktion „50 plus“ scheint Früchte zu tragen. Im zurückliegenden Jahr stießen 14 neue Wanderfreunde zur Ortsgruppe dazu. Damit hat sie nun eine Stärke von 175 Mitgliedern erreicht.

33 von ihnen kamen jüngst im Blankenheimer Hotel „Schlossblick“ zur Jahreshauptversammlung zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. „2005 war ein gutes Wanderjahr“, so der Vorsitzende. Die Beteiligung an den Wanderungen habe nichts zu wünschen übrig gelassen. Allein die Teilnehmerzahl an den Mittwochswanderungen sei von 20 auf 30 Personen gestiegen.

Neben der Markierung von zwei Themenwegen im Rahmen des Projektes „Ahr 2000“ fand eine Aktion zur Pflege der Wanderwege statt. Die Resonanz war sehr gut, so dass in laufenden Jahr eine weitere Aktion dieser Art geplant ist. Neu ins Programm aufgenommen wurde die Gemeinschaftswanderung mit den Ortsgruppen Ripsdorf und Uedelhoven am 20. August.

Im Rahmen des Deutschen Wandertages bietet die Ortsgruppe eine Route unter dem Thema „Die Lichtlöcher von Blankenheim“ auf dem Tiergartentunnel-Wanderweg an. Bis März 2007 stehen monatlich durchschnittlich sechs Veranstaltungen auf dem Programm.

Heinrich Bertram ehrte anschließend für 25-jährige Mitgliedschaft Manfred Schneider, Anneliese Schneider, Paul und Grete Reintges, Johanna Leuther, Peter Benens sowie Elisabeth Jahn. Die stellvertretende Vorsitzende Vera Lörcks überreichte dem ebenfalls zu ehrenden Vorsitzenden Heinrich Bertram Urkunde und Nadel - und bemerkte, dass man auch im Eifelverein Karriere machen kann. Die gleiche Ehrung wurde auch Bertrams Ehefrau Hannelore zuteil. (jos)

KStA abonnieren