Gegen Homo-, Bi- und TransphobieEin Abend mit Jürgen Domian im Kölner Forum Volkshochschule am Neumarkt

Lesezeit 1 Minute
Jürgen Domian spricht im Kölner Forum Volkshochschule am 16. Mai über Homo-, Bi- und Transphobie.

Jürgen Domian spricht im Kölner Forum Volkshochschule am 16. Mai über Homo-, Bi- und Transphobie.

Der beliebte Moderator ist am 16. Mai 2024 abends auf dem Podium mit Rabea Maas vom queeren Kölner Jugendzentrum „anyway“. Der Eintritt ist frei.

Am 17. Mai wird der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie (IDAHOBITA) gefeiert. Die Volkshochschule Köln und der „Kölner Stadt-Anzeiger“ veranstalten am Vorabend gemeinsam einen gesellschaftspolitischen Abend für Menschenrechte und gegen Diskriminierung. Auf dem Podium sitzt der Journalist und Moderator Jürgen Domian, der sich für die Rechte und die Sichtbarkeit queerer Menschen einsetzt.

Mit auf dem Podium sitzt Rabea Maas, geschäftsführende Vorständin des queeren Kölner Jugendzentrums „anyway“. Sie kennt durch ihre Arbeit viele queere Jugendliche und junge Erwachsenen – und auch deren Ängste und Sorgen. Eine beunruhigende Tendenz: Immer mehr Schülerinnen und Schüler zeigen offene Ablehnung gegenüber queeren Menschen, auch deshalb, weil über Plattformen wie TikTok queerfeindliche Meinungen verbreitet werden. Der Abend wird moderiert von „Kölner Stadt-Anzeiger“-Redakteurin Alexandra Eul. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet statt im Forum Volkshochschule am Neumarkt am Donnerstag, 16. Mai 2024, von 19 bis 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderlich unter Telefon 0221/221 259 90 oder per E-Mail an vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de. (red)

KStA abonnieren