SchützenfestSebastian Rothe ist neuer König in Windhagen

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die neuen Schützenmajestäten aus Windhagen.

Die neuen Majestäten (v.l.): Prinzessin Lara Achenbach, Prinz Jonas Braun, Königin Anna und König Sebastian Rothe, Kaiserin Gerlinde Gries und Kaiser Uwe Schönbauer, Schützenliesel Anette Ufer und das Kinderkönigspaar (vorne) Lili und Max Braun.

Die Krönung der neuen Majestäten war der Höhepunkt beim Jubiläumsschützenfest in Windhagen. Der Schützenverein feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag.

Die Windhagener Grünröcke haben zum Höhepunkt ihres 50. Schützenfestes ihre neuen Majestäten gekrönt. Jubiläumsschützenkönig wurde Sebastian Rothe. Mit dem 464. Schuss setzte er sich gegen fünf Kontrahenten durch und holt das Federvieh von der Stange. Gemeinsam mit seiner Frau Anna wird Sebastian Rothe die Windhagener Schützen durch die grüne Saison führen.

Die Königswürde ist kein Neuland für ihn: 2011 war Sebastian Rothe schon einmal Windhagener Schützenkönig, 2004 trug er bereits die Insignien des Prinzen. Neue Prinzessin wurde mit dem 15. Schuss Lara Achenbach. Sie erwählte Jonas Braun zu ihrem Prinzgemahl. Anette Ufer ist Windhagens neue Schützenliesel. Mit dem 159. Schuss holte sie den Vogel von der Stange.

Sebastian Rothe ist neuer König

Das neue Kinderkönigspaar heißt Lili und Max Braun. Lili entschied den Wettkampf unter den Kleinsten mit 120 Ringen mit dem Lichtpunktgewehr für sich. Nach zwei Jahren fand auch wieder das Schießen auf den Kaiservogel statt. Diesen Wettstreit konnte Uwe Schönbauer mit dem 32. Treffer für sich entscheiden. An seiner Seite wurde seine Lebensgefährtin Gerlinde Gries zur Kaiserin gekrönt.

Im Rahmen des Königsballs wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt sowie verdiente Schützen und Schützinnen mit Nadeln und Orden ausgezeichnet. So wurde Anette Ufer vom Oberbergischen Schützenbund, der mit einer Delegation – bestehend aus dem Vorstand, dem Bundeskönigspaar und Bundesprinzenpaar – nach Windhagen gekommen war, mit der Silbernen Verdienstnadel und Janin Martel mit der Kleinen Jugendverdienstnadel ausgezeichnet. Der Schützenverein Windhagen ehrte Jens Rothe mit der bronzenen Verdienstmedaille.

Zum Jubiläum gratulierten auch Delegationen des Schützen- und Geselligkeitsvereins Steinenbrück, des Schützen- und Bürgervereins „Die Schimmelhäuer“ Kaltenbach-Bellingroth und des Schützenvereins Vollmerhausen.

Bevor die Windhagener zusammen mit den Gastvereinen in der Turnhalle der Grundschule ausgelassen feierten, nutzte der scheidende Schützenkönig Dennis Matulinski die Möglichkeit, seinen ehemaligen Oberhofmeister Sebastian Rothe und Adjutanten Tom Kluge für ihre Unterstützung während der letzten Schützensaison zu danken und verlieh ihnen den Oberhofmeisterorden beziehungsweise den Adjutantenorden. Zur Musik von Rausch Entertainment wurde anschließend bis spät in die Nacht getanzt.


Für langjährige Treue zum Schützenverein geehrt wurden Friedel Schmalenbach (40 Jahre), Ingrid Brüning und Gabi Krämer (25 Jahre) sowie Eduard Freitag, Henry Fröse, Nils Groß, Erich Moser, Achim Sieber und Johannes Soluguren-Sanchez (10 Jahre).

KStA abonnieren