FrauenfußballFortuna Kölns Erfolgsserie endet beim SSV Rhade

Lesezeit 2 Minuten
Marc Gertzen, Trainer der Frauenmannschaft des SC Fortuna Köln

Marc Gertzen, Trainer der Frauenmannschaft des SC Fortuna Köln

Gegen das Team aus dem Tabellenkeller kassieren die Fußballerinnen aus der Südstadt eine 0:1-Niederlage.

Unerwarteter Dämpfer für die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln: Der Südstadt-Klub kassierte am Sonntag in der Regionalliga West eine 0:1 (0:1)-Niederlage beim SSV Rhade. Es war Fortunas erste Pleite seit dem 12. November 2023, damals unterlagen die Kölnerinnen 1:3 beim späteren Meister VfL Bochum. Gegen den SSV Rhade, der durch den Sieg auf Platz neun kletterte, kassierte der Tabellenzweite aus Zollstock bereits in der dritten Minute das letztlich entscheidende Gegentor, Frauke von der Assen war für die Gastgeberinnen erfolgreich.

Fortuna Kölns mangelnde Chancenverwertung

„Leider verschlafen wir wieder einmal den Beginn und rennen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Aber fortan kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen. Wir haben alles versucht und mehr als eine Handvoll hochkarätige Chancen erspielt. Am Ende sind wir dann an unserer Verwertung gescheitert. Überbewerten wollen wir das nicht, wir schauen nach vorne und werden nächste Woche wieder alles dransetzen den nächsten Sieg zu holen“, resümierte Trainer Marc Gertzen. Auch für die anderen beiden Kölner Teams setzte es Pleiten: Die FC-Reserve unterlag 1:3 in Warbeyen, Vorwärts Spoho kassierte ein 1:5 gegen Essen.

Der SC Fortuna tritt am Sonntag (15 Uhr) bei der SGS Essen U20 an. Es folgen Liga-Spiele gegen Bochum (19. Mai) und in Gütersloh (26. Mai). Am 30. Mai steigt das Mittelrheinpokal-Finale gegen Alemannia Aachen (16 Uhr). (ckr)

KStA abonnieren