Öffnungszeiten an Ostern 2024Bäckereien in Köln & Region – Was Sie an Karfreitag und Co. beachten müssen

Lesezeit 1 Minute
Frisches Brot und Gebäck an Ostern

Frisches Brot und Gebäck an Ostern? Nicht alle Bäckereien oder Geschäfte haben an Ostern geöffnet. (Symbolbild)

Frische Brötchen und Teilchen an Ostern? Doch wie lange dürfen Bäckereien in Köln und Region 2024 eigentlich öffnen? Alle Infos im Überblick.

Für viele Kölnerinnen und Kölner sowie die Einwohner der Region sind die Öffnungszeiten der Bäckereien an den Feiertagen von großer Bedeutung. Am Karfreitag und den Ostertagen gelten besondere Öffnungszeiten, die Verbraucher im Vorfeld kennen sollten. Diese Übersicht hilft, rechtzeitig zu planen, wann frische Backwaren für die Feiertage besorgt werden können. Hier die wichtigsten Informationen zu den Öffnungszeiten in Köln und Umgebung.

Bäckereien in Köln und Region: Diese Öffnungszeiten müssen Sie an Karfreitag und Ostern 2024 beachten

  • 28. März 2024 (Gründonnerstag): Am Gründonnerstag gelten in Nordrhein-Westfalen in der Regel die üblichen Öffnungszeiten für Geschäfte des Einzelhandels.
  • 29. März 2024 (Karfreitag): Im Gegensatz zu anderen Geschäften, die am Karfreitag geschlossen bleiben müssen, dürfen Bäckereien bis zu fünf Stunden öffnen. Diese Öffnung ist jedoch freiwillig, sodass jede Bäckerei individuell entscheiden kann, ob sie ihre Türen öffnet oder nicht. Das Gesetz hat hier übrigens eine Einschränkung: Die Regelung gilt nur für Geschäfte, die auch an regulären Sonntagen geöffnet haben – alle anderen müssen geschlossen bleiben.
  • 30. März 2024 (Ostersamstag): Am Ostersamstag gelten in Nordrhein-Westfalen für die meisten Geschäfte und Einrichtungen die normalen Öffnungszeiten. Supermärkte, Einkaufszentren und Geschäfte haben regulär geöffnet, sodass die Kunden ihre Einkäufe erledigen können. Das gilt natürlich auch für Bäckereien.
  • 1. April 2024 (Ostersonntag): Am Ostersonntag gelten in Nordrhein-Westfalen dieselben Regelungen wie am Karfreitag. 
  • 2. April 2024 (Ostermontag): Am Ostermontag dürfen Bäckereien in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich nicht öffnen. Grund dafür ist, dass mit Ostersonntag und Ostermontag zwei Feiertage aufeinander folgen. Diese Regelung gilt übrigens nicht nur für die Osterfeiertage, sondern auch für den zweiten Weihnachtsfeiertag und den Pfingstmontag.
  • Tipp: Eine alternative Option, um während der Feiertage an frische Backwaren zu gelangen, bieten Tankstellen. Gemäß dem Ladenöffnungsgesetz ist es ihnen erlaubt, Artikel des „Reisebedarfs“ zu verkaufen, was auch Brot oder Brötchen einschließt. Ähnliche Ausnahmen bestehen auch für Bahnhöfe und Flughäfen, die ebenfalls unter die besagte Kategorie fallen und somit frische Backwaren anbieten dürfen.

Supermärkte in Köln und Region: Welche Öffnungszeiten müssen Sie an Karfreitag und Ostern 2024 beachten?

  • Gründonnerstag und Ostersamstag sind keine offiziellen Feiertage, daher dürfen die Geschäfte am 28. und 30. März öffnen und entsprechende Öffnungszeiten selbst bestimmen.
  • An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gelten die regulären Bestimmungen für Sonn- und Feiertage: Supermärkte und andere Einzelhandelsgeschäfte, die normalerweise sonntags geschlossen sind, bleiben auch an den Feiertagen geschlossen. 
  • Die spezifischen Bestimmungen hierzu sind im Ladenschlussgesetz des Bundes sowie in den Ladenöffnungsgesetzen der Bundesländer festgelegt.
  • Tipp: Eine Sonderregelung an Karfreitag und Ostern trifft auf Geschäfte in Flughäfen, Bahnhöfen sowie auf Tankstellen, Kioske, Büdchen und Apotheken zu. Diese Einrichtungen sind bei entsprechender Sondergenehmigung berechtigt, an den Osterfeiertagen zu öffnen. (jag)
KStA abonnieren