Royaler OstergottesdienstBuckingham-Palast bestätigt überraschende Teilnahme – großer Auftritt trotz Krankheit

Lesezeit 3 Minuten
Die britischen Royals im Juli 2023 bei einem Dankes- und Widmungsgottesdienst in Schottland.

Die britischen Royals im Juli 2023 bei einem Dankes- und Widmungsgottesdienst in Schottland. (Archivbild)

Für viele Royal-Fans ist es der Höhepunkt des Frühjahrs: Der Palast hat erste Details zum Ostergottesdienst der Royals bekannt gegeben.

Endlich gute Nachrichten aus dem britischen Königreich: König Charles III. wird trotz seiner Krebserkrankung am traditionellen Ostergottesdienst der Royals teilnehmen. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Demnach wollen der 75-jährige Monarch und Königin Camilla (76) am Ostersonntag (31. März) den morgendlichen Gottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor besuchen.

König Charles III. wird am Ostergottesdienst teilnehmen – auch Camilla dabei

Weitere Mitglieder der königlichen Familie sollen ebenfalls teilnehmen. Wer genau, wurde nicht bekannt gegeben, aber im vergangenen Jahr waren unter anderem Charles' Geschwister Prinz Edward mit seiner Frau Herzogin Sophie, Prinz Andrew und Prinzessin Anne dabei.

Prinzessin Kate und ihr Mann Prinz William mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

2023 hatten sie noch einen großen Auftritt beim Ostergottesdienst: Prinzessin Kate und ihr Mann Prinz William mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

Das von vielen erhoffte Comeback seiner Schwiegertochter wird leider nicht stattfinden: Thronfolger Prinz William (41) und seine ebenfalls an Krebs erkrankte Frau Prinzessin Kate (42) und deren Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (5) werden Berichten zufolge nicht dabei sein.

Alles zum Thema Royals

Der Ostergottesdienst der königlichen Familie ist für viele Royal-Fans ein jährlicher Höhepunkt, der sowohl traditionelle als auch modische Bedeutung hat. Er bietet nicht nur der britischen Öffentlichkeit die Gelegenheit, die königliche Familie in einem festlichen Rahmen zu erleben, wobei laut „Vogue“ und „Cosmpolitan“ insbesondere die sorgfältig ausgewählten Outfits und Hüte der weiblichen Royals oft modische Trends setzen oder wichtige Stilbotschaften vermitteln. Darüber hinaus unterstreicht der Gottesdienst die Rolle der Monarchie bei der Bewahrung von Traditionen und ihre Verbindung zur Kirche, was von Royal-Fans weltweit mit Interesse und Bewunderung verfolgt wird.

Britisches Königshaus von Krebserkrankungen erschüttert

Anfang Februar gab der Palast bekannt, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Form der Krankheit es sich handelt, ist nach wie vor nicht bekannt – nur dass es sich nicht um Prostatakrebs handeln soll. Der König befindet sich seitdem in Behandlung und hat bis auf Weiteres alle öffentlichen Auftritte abgesagt. Hinter den Kulissen nimmt er jedoch seine Pflichten wahr und gibt regelmäßig Audienzen. Auch Kate hatte in der vergangenen Woche ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht und unterzieht sich nun einer vorbeugenden Chemotherapie.

Auch 2022 zeigten sich die Royals beim Ostergottesdienst.

Auch 2022 zeigten sich die Royals beim Ostergottesdienst. (Archivbild)

Kate und William (41) hatten sich zuletzt für die zahlreichen Genesungswünsche bedankt, die sie nach der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung erhalten hatten. Das Prinzenpaar sei „sehr gerührt“ über die freundlichen Nachrichten von Menschen aus Großbritannien, dem Commonwealth und der ganzen Welt, teilte ein Sprecher des Kensington-Palastes mit.

„Sie sind sehr bewegt von der Herzlichkeit und Unterstützung der Öffentlichkeit und dankbar für das Verständnis ihres Wunschs nach Privatsphäre zu dieser Zeit“, hieß es in der Stellungnahme, aus der die britische Nachrichtenagentur PA zitierte. (mit dpa)

KStA abonnieren