Royales RätselratenKönigin Mary und König Frederik reisen überraschend getrennt aus Norwegen ab

Lesezeit 2 Minuten
König Frederik und Königin Mary sitzen im Auto.

Während ihres Staatsbesuches absolvierten König Frederik (l) und Königin Mary die meisten Termine gemeinsam.

Medienberichten zufolge soll der dänische König die königliche Jacht Dannebrog allein betreten und verlassen haben.

Nach ihrem zweitägigen, international viel beachteten Staatsbesuch in Norwegen sind König Frederik (55) und Königin Mary (52) auf dem Rückweg nach Dänemark. Wie die Tageszeitung „B.T.“ und das Boulevardblatt „Se og Hør“ berichten, soll das Königspaar jedoch überraschend in getrennten Fahrzeugen gesichtet worden sein. Bilder zeigen, wie König Frederik ohne seine Frau die königliche Jacht Dannebrog in Kopenhagen verlässt.

König Frederik und Königin Mary reisen getrennt nach Hause

Medienberichten zufolge soll Königin Mary ohne ihren Mann zum Flughafen gefahren sein. Begleitet wurde sie lediglich von ihrer Privatsekretärin Henriette Ellermann-Kingombe. Ob dies terminliche Gründe hat, ist nicht bekannt, aber der königliche Kalender des dänischen Königshauses weist für die nächsten Tage keine separaten Termine des Königspaares aus. Erst am 20. Mai ist wieder ein Termin für das Königspaar geplant, dann allerdings wieder gemeinsam mit ihrem Sohn, Kronprinz Christian, wenn sie am historischen „Royal Run“ teilnehmen.

Zuvor hatte das dänische Königspaar zu einem Abschiedsessen auf der historischen Jacht Dannebrog geladen. Anwesend waren neben König Harald von Norwegen auch seine Frau Königin Sonja und das Thronfolgerpaar Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit. Sowohl der dänische als auch der norwegische Palast haben ein Foto von diesem feierlichen Anlass auf der Jacht veröffentlicht.

Alles zum Thema Royals

Dänische Royals besuchen Norwegen – Staatsbesuch war ein großer Erfolg

Der Besuch des dänischen Königspaares, der unter anderem auch mit ihrem 20. Hochzeitstag zusammenfiel, war laut Medienberichten aus beiden Ländern ein großer Erfolg. Königin Mary und König Frederik zeigten sich demnach gut gelaunt und volksnah – wie schon eine Woche zuvor bei ihrem Staatsbesuch in Schweden.

Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Königin Mary und König Frederik X. stehen während des offiziellen Staatsbesuchs des dänischen Königspaares am Ufer des Ulsrudvann-Sees in Oslo.

(l-r) Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Königin Mary und König Frederik X. stehen während des offiziellen Staatsbesuchs des dänischen Königspaares am Ufer des Ulsrudvann-Sees in Oslo.

Gegen Mittag, so ein Korrespondent der dänischen Wochenzeitung „Billed-Bladet“, wichen sie sogar kurz von ihrem Programm ab, um Schaulustige zu begrüßen und mit Osloer Bürgern zu plaudern. „Wir genießen es, in Oslo zu sein, und es ist etwas ganz Besonderes für uns, auf dem Seeweg anzukommen“, sagte König Frederik später bei einem Mittagessen im Schloss Akershus.

Die Meldung über das getrennte Abreise der dänischen Royals kommt nach den monatelangen Spekulationen über ein mögliches Ehe-Aus des dänischen Königspaares. Königin Mary war in den Wochen bei zahlreichen Terminen alleine erschienen, was zusätzlich für Schlagzeilen gesorgt hatte. 

KStA abonnieren