MusikOrt für Konzert der Big Band der Bundeswehr in Burscheid steht fest

Lesezeit 2 Minuten
Am Dienstag, 4. Juni 2024, spielt die Big Band der Bundeswehr gemeinsam mit dem Orchesterverein Hilgen (OVH) in Burscheid.

Am Dienstag, 4. Juni 2024, spielt die Big Band der Bundeswehr gemeinsam mit dem Orchesterverein Hilgen (OVH) in Burscheid.

Veranstalter und Gastgeber ist der Orchesterverein Hilgen.

Als die Beteiligten des Orchestervereins Hilgen vor zwei Monaten bekannt gaben, dass die Big Band der Bundeswehr nach Burscheid kommen werde, stand zwar der Termin fest. Aber noch nicht klar war, wo am Dienstag, 4. Juni, die renommierte Big Band um Leiter Timor Oliver Chadik spielen wird. Jetzt gibt der Orchesterverein Hilgen bekannt: Das Konzert findet um 20 Uhr auf dem Gelände Alter Bahnhof in Burscheid-Hilgen statt.

Der Eintritt zum Konzert der 1971 von Helmut Schmidt ins Leben gerufenen Big Band ist frei, um Spenden wird gebeten. Denn die Band spielt immer für einen guten Zweck, den der jeweilige Konzertveranstalter aussucht. Mit dem Konzert im Juni soll die „musikalische Grundversorgung von Burscheider Kindern und Jugendlichen“ gefördert werden.

Burscheid: Lichtdesigner arbeitete für Rammstein und Sarah Connor

Zu Burscheid, oder eher zum Orchesterverein Hilgen hat die Big Band eine persönliche Beziehung. Timor Oliver Chadik ist seit zehn Jahren Chefdirigent des Orchestervereins, einem der besten sinfonischen Laien-Blasorchester Deutschlands. Die Big Band der Bundeswehr ist nur eine von deutschlandweit fünf professionellen Big Bands.

Die Big Band rollt mit mehr als 20 Musikerinnen und Musiker und 70 Tonnen Equipment an, ein 40-Tonner wird zu einer 18 Meter breiten Bühne mit zehn mal sechs Meter großer LED-Rückwand. Für die Lichtshow sorgt ein Lichtdesigner, der auch für Rammstein und Sarah Connor gearbeitet hat.

Das Gelände Alter Bahnhof bot sich laut Orchesterverein aus mehreren Gründen an. Dort ist Platz für die drei Trucks der Big Band plus Tourbus, die Anbindung an den ÖPNV ist gut und das Gelände kann mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer fassen.

Damit die Spenden, die die Zuschauer an dem Abend in Hilgen lassen, nicht für die Veranstaltungskosten in fünfstelliger Höhe für unter anderem Catering, Sicherheitsdienst und Stromversorgung draufgehen, hat der OHV eine Crowdfunding-Aktion organisiert: gofund.me/66b03b0e. Dort können Menschen Geld zu den Veranstaltungskosten beitragen.

KStA abonnieren