«Pro Fans» kritisiert Aufenthaltsverbot für Eintracht-Fans

Lesezeit 1 Minute

Darmstadt – Nach diversen Rechtsexperten, Politikern und dem betroffenen Verein Eintracht Frankfurt hat nun auch die Organisation «Pro Fans» das Aufenthaltsverbot für Frankfurter Anhänger in der Darmstädter Innenstadt vor und nach dem Bundesliga-Derby an diesem Samstag massiv kritisiert. «Die Stadt Darmstadt sanktioniert mit der Verfügung eine Personengruppe von sechsstelliger Zahl nicht nur ihrer freien Meinungsäußerung, sondern allein schon ihrer Gesinnung wegen, indem sie das Recht des Aufenthalts im Stadtgebiet davon abhängig macht, welchem Fußballverein man zuneigt. Dieser Eingriff in die grundgesetzlich geschützte Meinungsfreiheit ist skandalös», sagte «Pro Fans»-Sprecher Sig Zelt am Donnerstag.

Aus Angst vor Randale haben die Stadt Darmstadt und die Polizei nicht nur das Stadion am Böllenfalltor, sondern auch die Innenstadt zur Sperrzone für Frankfurter Fans erklärt. Das insgesamt 36-stündige Aufenthaltsverbot gilt in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagfrüh. (dpa)

KStA abonnieren