WeltkindertagFledermäuse, Tiger und Youtube-Stars in Leverkusen

Lesezeit 3 Minuten
Eine Kletteroase der Marke Eigenbau errichteten die Kinder im Wildpark Reuschenberg unter den Augen ihrer mehr oder minder besorgten Eltern.

Eine Kletteroase der Marke Eigenbau errichteten die Kinder im Wildpark Reuschenberg unter den Augen ihrer mehr oder minder besorgten Eltern.

Leverkusen – „Ich habe ein Kind gerettet – und das nur mit einem Luftballon“, freut sich Lutz Heinze. Am Sonntag öffnete der Wildpark Reuschenberg die Türen für das Weltkindertagsfest des Kinderschutzbundes Leverkusen. Dies war eine Premiere für den Verein, und eine sehr gut besuchte noch dazu. Am Eingang begrüßten Heinze und weitere Ehrenamtler die Kinder und Eltern mit Luftballons und klärten spielerisch über Kinderrechte. Von dort aus verlief sich das Fest im lauschigen Grün des Wildparks und erlaubte den Besuchern, verschiedene Stände entlang des Weges zu entdecken. Darunter auch ein Märchenstand von Veronika Uhlich, die im dekorativen Zelt so fabelhafte Geschichten vortrug wie „Die Ratte, die sich fledermauste“. Zudem stürzen sich viele Kinder begeistert auf die Bastelstände, wo Toilettenrollen zu Rasseln und alte Hufeisen zu hübschen Andenken weiterverarbeitet wurden.

Auch die klassischen Schminkstände durften nicht fehlen, so dass ausnahmsweise freilaufende Tiger, Pandas und sogar ein zweibeiniger Clownfisch im Wildpark gesichtet wurden. Doch die Blicke wanderten schnell weiter, als vier Pferde mit Nachwuchsreitern durch das Treiben spazierten. Dank Sponsoring der Sparda Bank, konnten die Organisatoren ein solches Angebot stellen, das besonders die Eltern erfreute.

Gerade dieser Aspekt war Organisatorin Almuth Turkowski ausgesprochen wichtig. Das Hauptanliegen des Kinderschutzbund sei es gewesen, ein kostenloses Fest für alle anzubieten, dass die Kinder an ihrem Ehrentag erfreue. „Die Atmosphäre ist besonders angenehm, da es sich auf dem Gelände gut verteilt und die Kinder so auch nicht überreizt werden. Es gibt viel Platz zum Laufen und Erkunden.“

Highlight Spielmobil

Ein besonderes Highlight war jedoch das Spielmobil. Neben den altbekannten Hula-Hoop-Reifen, Bällen, Stelzen und Diabolos gab es hier mehrere bunte Holzkästen mit Löchern. Mit Holzbrettern und weiterem Zubehör, konnten sich die Kinder unter Aufsicht der Ehrenamtler eine eigene kleine Kletteroase bauen. Nicht jedes Elternteil traute sich gleich, das Kind bei diesem Unterfangen aus den Augen zu lassen; manche schauten ängstlich vom Rand zu. Doch nur wenige Minuten später kamen von eben jenen nun entspannt sitzenden Eltern anfeuernde Sprüche wie „Hoch, Lea, hoch!“.

Neben dem Fest des Kinderschutzbundes wurde der Weltkindertag auch im Neulandpark gefeiert. Zum zwölften Mal trommelte Organisator Sam Kofi Nyantakyi Mitglieder des Fest zum Weltkindertag Leverkusen Vereins und Helfer zusammen, um die, laut eigenen Angaben, größte Leverkusener Feier zum Weltkindertag zu bieten. Neben zahlreichen Ständen, die internationale Gerichte, Henna-Tattoos und Malen verschiedener Art anboten, war die zentral positionierte Bühne das klare Herzstück der Veranstaltung. Zwischendurch testete der Organisator und Moderator das Kinderrechtswissen der Anwesenden, um spielerisch zu bilden. Doch auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Nur Leverkusener Gruppen durften hier ihr Können zeigen, wobei auch interkulturelle Nummern sehr begrüßt wurden. Schließlich sei der Weltkindertag für alle Kinder der Welt da, betont Kofi.

Youtube-Star DeenisTJ

Großer Jubel brach aus, als der Leverkusener Youtube-Star DeenisTJ und dessen Freunde Nick Montes, JzudemB und Maurizio Lettere auf die Bühne kamen. Kreischende Mädchen aus ganz Deutschland standen mit Handys bewaffnet möglichst nah am Bühnenrand, um den Gesangskünsten der Jungs zu lauschen. „Uns liegt die Sache sehr am Herzen. Kinder sind die Zukunft von morgen“, bringt Montes es auf den Punkt und der 16-jährige DeenisTJ fügt noch hinzu: „Wir wollen den Kindern noch mitgeben, dass sie sich nicht aufgeben oder unterdrücken lassen sollen.“ Das wurde auch in der gemeinsamen Abschlussnummer „Traum“ deutlich.

KStA abonnieren