FC-StürmerSchmadtke bestätigt neues Angebot – Modeste bittet zum Gespräch

Lesezeit 3 Minuten
1494E40010ADECC2

Anthony Modeste.

  • Tianjin Quanjian will Anthony Modeste vom 1. FC Köln verpflichten.
  • Das erste Angebot der Chinesen lehnte Geschäftsführer Jörg Schmadtke ab.

Köln – Am Dienstagabend meldete sich Stürmer Anthony Modeste (29)  bei  Jörg Schmadtke (53). Endlich, wird der Manager des 1. FC Köln nach den Unstimmigkeiten der vergangenen Tage wohl gedacht haben.  „Anthony hat mich angerufen und gesagt, dass wir reden müssen und er sich mit mir treffen will. Und zu diesem Gespräch bin ich natürlich bereit“, sagt Schmadtke dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.  

Reden, wahrscheinlich ab Mitte nächster Woche, nach viel Wirbel und Wirrwarr – das ist immer gut. Denn zuvor hatte der Manager moniert, dass Modeste das Gespräch  über seine  Zukunft nicht mit Schmadtke selbst sucht, sondern sich  nur in der Öffentlichkeit oder über seine Berater äußert: „Toni redet mit jedem, nur nicht mit uns“, so Schmadtke. 

Schmadtke: „Bin kein Freund von Spielchen“

Eigentlich ist diese Zukunft ja geklärt, Modeste hat beim FC einen Vertrag bis 2021 – ohne Ausstiegsklausel. Die hatte ihm der Klub bei der Verlängerung im Sommer 2016 abgekauft und sein Gehalt angehoben. Und das nach den ganzen Spielchen damals um einen angeblich beabsichtigten Wechsel, die Modeste veranstaltet hatte. Aber es rentierte sich ja alles, Modeste zahlte unter anderem mit 25 Toren zurück.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Ich bin aber kein Freund von Spielchen“, sagt Schmadtke heute. Doch aus den Spielchen, die in den letzten Tagen erneut ihren Anfang nahmen, könnte  jetzt endlich etwas Konkretes werden. Im Bemühen, Modeste zu verpflichten, ist der chinesische Erstligist Tianjin Quanjian beim FC mit einem Angebot vorstellig geworden. Dies bestätigt Schmadtke dieser Zeitung: „Es ist uns mündlich vorgetragen worden, wir haben das Angebot der Chinesen aber als inakzeptabel zurückgewiesen.“

Schmadtke rechnet mit neuem Anlauf

Am vergangenen Freitag  fand bereits ein  Treffen zwischen Schmadtke und Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle (42) auf der einen Seite und Vermittler Franjo Vranjkovic   sowie  Chris Farnell auf der anderen statt. Der Brite ist der offizielle Bevollmächtigte von  Tianjin Quanjian und soll den Stürmer nach China holen.  Doch dafür müsste der Klub schon mehr bieten als das jetzt mündlich vorgetragene Angebot, das  offenbar bei einer Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro lag. Das ist auch Anbetracht des völlig überhitzten Marktes deutlich zu wenig aus Kölner Sicht, die erst bei  30 Millionen  Euro plus X so etwas wie Verhandlungsbereitschaft signalisieren würden. 

Schmadtke rechnet allerdings damit, dass Tianjin  nachbessern wird. „Ich denke, da wird etwas Neues vorbereitet. Und dann wird man sehen.“ 

Uth und Cordoba weiter ein Thema

Sollte Modeste gehen, bleiben die Offensivspieler Jhon Cordoba (24, Mainz 05) und der gebürtige Kölner und Ex-FC-Spieler Mark Uth (25, Hoffenheim) Kandidaten für die Nachfolge. Uth will offenbar gerne nach Köln zurück, die Vereine sollen sich bereits näher gekommen sein. Panagiotis Retsos (18) ist dagegen kein Thema mehr. Das  Verteidiger-Talent von Olympiakos Piräus ist dem FC im Wettbieten mit  mehreren Klubs einfach zu teuer und soll eine Ablöse von rund 13 Million Euro kosten.

KStA abonnieren