Parkhaus an der HolzgasseZwei Toiletten für alle Geschlechter

Lesezeit 2 Minuten
Parkhaus Unisex Toiletten 3

Der Eingang zu den Unisex-Toiletten.

Siegburg – Im munteren Karnevalstrubel fallen manchmal alle Schranken. Wenn sich vor der Damentoilette lange Schlangen bilden, die Kabinen bei den Herren aber frei sind, stürmen manche Wiever einfach dieses Terrain. So können lange Wartezeiten vermieden werden.

Doch es geht auch anders. Im Parkhaus an der Holzgasse gibt es jetzt zwei Toiletten, die einfach von jedem genutzt werden können.

Das Parkhaus an der Holzgasse wurde saniert.

Das Parkhaus an der Holzgasse wurde saniert.

Die Einzelaufschrift Damen oder Herren ist nicht zu finden. Silhouetten mit Rock, mit Hose, eines Rollstuhlfahrers und einer Person, die ein Baby wickelt, sind zu erkennen.

„Groß und komfortabel“

„Für uns war es wichtig, dass die Toiletten groß und komfortabel sind“, berichtet Prokurist Ingo Nebel von der Stadtwerkegesellschaft. Bei der Renovierung der Parkgarage an der Holzgasse habe man die Chance genutzt, dies so auch umzusetzen.

Parkhaus Unisex Toiletten 2

Da geht's lang!

Die alten Örtlichkeiten seien eng und wenig komfortabel gewesen. Kinderwagen hätten zum Beispiel früher keinen Platz in den engen Räumen gehabt. Dies sei jetzt geändert worden. Auch ein Wickeltisch würde jetzt Komfort bieten, den Vater oder Mutter zum Wechseln der Windeln ihrer Babys bräuchten. Und das leidige Problem, dass die Männertoilette frei sein, bei den Damen sich aber Schlangen bilden würden, sei dadurch gelöst. Die Unisex-Toiletten können seit einigen Wochen genutzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Beschwerden hat es deswegen noch nicht gegeben“, berichtet Nebel, weder bei ihm noch bei den Mitarbeitern des jetzt modernen Parkhauses. Eine Umfrage der Redaktion bei den Kunden ergab ein ähnliches Bild. Kritik wurde an der Neuerung nicht geübt.

KStA abonnieren