Frank Helmenstein mit Start-Ziel-Sieg

Lesezeit 2 Minuten

Gummersbach

- Frank Helmenstein (CDU) ist neuer Bürgermeister in Gummersbach und Nachfolger von Paul-Gerhard Schmitz (CDU). Der 39-jährige Ordnungsamtsleiter der Stadt Halle / Saale erhielt 8594 Stimmen (= 57,4 %), während für seinen Gegenkandidaten Peter Thome (SPD) nur 6387 Wähler (42,5 %) votierten.

Im Rathaus war die Spannung schnell vorbei. Als nur acht Minuten nach Schließung der Wahllokale das erste Ergebnis aus Lobscheid eintraf, da zeichnete sich bereits ein klarer Sieg des CDU-Kandidatens ab. Bereits um 18.17 Uhr traf ein sichtlich entspannter Helmenstein im Ratssaal ein. Er wehrte zwar noch erste Gratulationen ab, aber da waren 18 von 43 Wahllokalen ausgezählt - und Helmenstein lag mit einem uneinholbaren Vorsprung von 55,59 % vorn.

Ein Raunen ging um 18.27 Uhr durch den Ratssaal - und Beifall von den CDU-Anhängern, als auf der Leinwand das Bergneustädter Zwischenergebnis eingeblendet wurde. Und um 18.38 Uhr brandete dann Beifall auf, als das Endergebnis aller 45 Stimmbezirke feststand. Zuvor hatte Peter Thome seine Niederlage schon eingestanden und Frank Helmenstein zum Sieg gratuliert.

Helmenstein wertete das Ergebnis als „Anerkennung, Ansporn und Verpflichtung“. Er freue sich auf die neue Arbeit und biete Bürgern, Rat und Verwaltung eine konstruktive Zusammenarbeit an. Derweil war Peter Thome maßlos enttäuscht über das „unerklärliche Ergebnis“. „Entsetzt“ sei er über die geringe Wahlbeteiligung.

KStA abonnieren