Französinnen draußen - Norwegen im Halbfinale

Lesezeit 1 Minute
Die Norwegerin Marit Malm Frafjord (r) verteidigt gegen Eduarda Amorim aus Brasilien. Foto: Srdjan Suki

Die Norwegerin Marit Malm Frafjord (r) verteidigt gegen Eduarda Amorim aus Brasilien. Foto: Srdjan Suki

London. Vizeweltmeister Frankreich hat das Halbfinale beim olympischen Handball-Turnier der Frauen in letzter Sekunde verpasst. Die Französinnen verloren 22:23 gegen Montenegro.

Katarina Bulatovic verwandelte mit der letzten Aktion der Partie einen Siebenmeter zum Sieg für den Olympia-Debütanten. Gegner im Halbfinale ist Spanien, das sich 25:22 gegen Kroatien durchsetzte.

Norwegens Handballerinnen hatten im ersten Viertelfinale mit viel Mühe die Chance gewahrt, ihren Olympiasieg von 2008 zu wiederholen. Der Welt- und Europameister gewann 21:19 gegen Brasilien. Der Favorit lag dabei anfangs der zweiten Halbzeit schon 9:15 zurück. Knapp sieben Minuten vor Schluss gingen die Norwegerinnen jedoch in Führung. Nach dem Ausgleich zum 19:19 sorgten Camilla Herrem und Linn-Kristin Koren für die entscheidenden Tore.

Koren war mit fünf Treffern auch die beste Torschützin bei den Skandinavierinnen, die im Halbfinale am Donnerstag auf Südkorea treffen. Der Olympia-Dritte von Peking bezwang Rekordweltmeister Russland hauchdünn mit 24:23. Die Russinnen waren vor vier Jahren bei Olympia norwegischer Finalgegner. (dpa)

KStA abonnieren