Ausflüge und WahrzeichenÜber diese sieben Brücken sollst du gehen

Lesezeit 4 Minuten

Köln – Dieses Thema Brücken weckt aktuell recht häufig zuerst negative Emotionen. Die Zahlen sprechen für sich. Straßen.NRW betreut rund 10.000 Brücken in Nordrhein-Westfalen. Untersuchungen haben ergeben, dass aufgrund des überdurchschnittlich angestiegenem Schwerverkehrs besonders viele ältere Brücken verstärkt oder sogar neu gebaut werden müssen. Derzeit wird die Statik der Brücken an Autobahnen und Bundesstraße überprüft.

Marode Brücken

Zahlen von Oktober 2017 besagen, dass aktuell 308 Bauwerke von 508 bislang nachgerechneten und überprüften Brücken, laut Straßen.NRW, mittel- bis langfristig ersetzt werden müssen. Der Sanierungsstau im Straßenbau manifestiert sich an den Brücken. Und der Verkehrskollaps im Lande auch.

Brücken verbinden Orte

Dabei ist die Brücke an sich ein faszinierendes Konstrukt – aus architektonischer, kultureller und landschaftsbildender Sicht. Brücken verbinden Orte, ganze Landstriche und somit uns Menschen. Brücken überwinden Flüsse und Täler – und bieten meist allerbeste Aussichten.

Alles zum Thema Hohenzollernbrücke

Brücken, die einen Tagesausflug wert sind

Nicht wenige Fachleute behaupten, das Brückenensemble von Kölner Rheinbrücken sei eines der schönsten auf der Welt. Wir haben Brücken gesucht und gefunden, die einen Tagesausflug wert sind, weil man sie unbedingt einmal überquert haben sollte.

Hohenzollernbrücke, Köln

liebesschlösser-hennes

Die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke

Wer mit dem Zug oder zu Fuß die Kölner Hohenzollernbrücke passiert, dem springen nicht nur der Kölner Dom und die Altstadtsilhouette, sondern vor allem tausende kleine, blitzende Vorhängeschlösser ins Auge: Verliebte Pärchen haben sie mit Namen und Datum beschriftet am Geländer angebracht, um sich ewige Liebe und Treue zu schwören. Der Schlüssel dazu wird traditionsgemäß gemeinsam in den Rhein geworfen. 

Aktuell wird geplant, die Brücke auf der südlichen Fußgängerseite zu verbreitern.

Hohenzollernbrücke: Zugang vom Konrad-Adenauer-Ufer. Über diese Brücke können Sie laufen.

Müngstener Brücke, Solingen

Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke : Sie überspannt 107 Meter hoch und 500 Meter lang ein Tal bei Müngsten und verkürzt den Schienenweg zwischen Solingen und Remscheid von 44 auf etwa acht Kilometer. Fast eine Million Nieten halten die Stahlkonstruktion zusammen – eine davon soll einer Legende nach aus purem Gold sein. Im Brückenpark bringt eine Schwebefähre Fußgänger gegen ein kleines Entgelt trockenen Fußes über die Wupper.

Die Brückenüberfahrt ist Teil der Bahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen–Solingen. Diese wird von der S-Bahn-Linie S 7, der S-Bahn Rhein-Ruhr, genannt Der Müngstener (KBS 458), befahren.

Schiffsbrücke Wuppermündung

Am Rheinstromkilometer 702,5 befindet sich ein Ensemble, das einzigartig in Deutschland ist. Die Schiffsbrücke führt über die alte Wuppermündung im Leverkusener Stadtteil Rheindorf. Sie besteht aus den drei restaurierten Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit, die mit einem Steg verbunden sind. Saison für die Steganlage im Landschaftsschutzgebiet und ihren Kiosk ist noch bis Oktober.

Da die Schiffsbrücke in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, können nur Besucher mit Fahrrad bis an die Schiffsbrücke heranfahren. Autos müssen in einiger Entfernung abgestellt werden. Parkmöglichkeiten gibt es in 51373 Leverkusen-Wiesdorf, am Neulandpark sowie einige an der „Wacht am Rhein", Rheinallee 3; von dort aus sind es ca. 1,2 km bis zur Schiffsbrücke. Alternativ gibt es auch Parkmöglichkeiten in 51371 Leverkusen-Rheindorf an der Unterstraße.

www.schiffsbruecke.com

Café & Kiosk Schiffsbrücke Wuppermündung Liegeplatz: Rheinuferweg 100 51371 Leverkusen | 0163 - 2 06 08 38

Öffnungszeiten: samstags, sonntags und feiertags ab 10 Uhr, sowie je nach Vereinbarung und Wetterlage. www.cafe-schiffsbruecke.de

Panorama-Erlebnis-Brücke Winterberg

Auf der Winterberger Kappe gibt es eine abenteuerliche Konstruktion mit Superaussicht. Von der 435 Meter langen Brücke aus sind Kahler Asten, Niedersfelder Hochheide, Bob- und Rodelbahn, Ruhrquelle und Rothaarsteig ganz nah. Über Hänge- oder Dschungelbrücke und Netztunnel lässt sich der 20 Meter tiefe Abgrund auch überwinden. Abwärts geht es dann in einer 40 Meter langen Röhrenrutsche nach unten.

Die Panorama-Erlebnis-Brücke befindet sich in Kappe, 59955 Winterberg Öffnungszeiten: täglich April bis Oktober 9.30 bis 19 Uhr, November bis März von 10 bis 16.30 Uhr.Preise: 4-11 Jahre 5,50 Euro (in Begleitung eines Erwachsenen);  12 bis 15 Jahre 5,50 Euro, ab 16 Jahre 6,50 Euro. www.erlebnisbergkappe.de

Rehberger-Brücke Oberhausen

Viele Brücken führen über den Rhein-Herne-Kanal, auf keiner ist der Weg so sehr das Ziel wie auf der Rehberger Brücke. Die Brückenskulptur „Slinky springs to fame“ ist sehenswert. Die 460 Meter lange Spannbandbrücke, die sich Bildhauer Tobias Rehberger ausgedacht hat, verbindet den Kaisergarten (mit Tierpark) am Schloss Oberhausen (mit Ludwiggalerie) und die Rad- und Wanderwege der Emscherinsel.

Rehberger-Brücke, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen

Hängeseilbrücke Geierlay

Die einzigartige Landschaft der Moselseitentäler, die Hunsrück und Mosel verbinden, bieten sich für eine Hängeseilbrücke natürlich geradezu an. Die 360 Meter lange „Geierlay“ verbindet die Gemeinde Mörsdorf mit Sosberg, knapp 100 Meter hoch über ein Bachtal hinweg – und ist zugleich eine Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs. www.geierlay.de

Geierlay, 56290 Mörsdorf, Rheinland-Pfalz

Katzenbuckel

Katzenbuckel Brücke Goyert

Der Katzenbuckel von Köln

Ihren Namen trägt sie ganz zu Recht: Wie ein Katzenbuckel steigt sie extrem steil übers Wasser. Skater haben hier ihre liebe Mühe, heil ans andere Ende zu gelangen. Die Fußgängerbrücke bei Stromkilometer 691 verbindet den Mülheimer Hafen mit einer schmalen Rheinhalbinsel. Weil sie von alten Industrieanlagen umgeben ist, verirren sich nicht allzu viele hierher. Und doch offeriert sie einen der schönsten Panoramablicke über Köln. Unbedingt sehenswert.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren