Römer rund um KölnFünf Ausflüge in die römische Vergangenheit

Lesezeit 3 Minuten
Das Römerweinschiff "Stella Noviomagi" in Neumagen ist nur eines von vielen tollen römischen Ausflugszielen.

Das Römerweinschiff "Stella Noviomagi" in Neumagen ist nur eines von vielen tollen römischen Ausflugszielen.

Region – Gerade in Köln ist die römische Vergangenheit allgegenwärtig: Stadtmauer, Wasserleitung, Grabkammer, Prätorium, Kastell und das Römisch-Germanische Museum mit dem berühmten Dionysos-Mosaik sind weltbekannt. Aber auch außerhalb der Mauern von Colonia Agrippinensis haben die Römer im Rheinland Zeichen gesetzt. Denkmäler aller Art sind überall in der Region zu finden.

Archäologiepark Römische Villa Borg

Lebendige Antike hautnah erleben

Neuer Inhalt

Villa Borg: So lebte die römische Elite.

Die Antike präsentiert sich dabei höchst lebendig, der Lebensstil der Römer kann hautnah nachempfunden werden. Der Archäologiepark Römische Villa Borg nahe der deutsch-luxemburgischen Grenze zeigt zum Beispiel eindrucksvoll wie einst die römische Elite lebte. Wer antike Wellness erleben möchte, kann mit einer Gruppe das originalgetreu nachgebaute edle Villenbad anmieten und in prachtvoller Umgebung wie die Römer baden gehen. In der Taverne wird nach original römischen und regionalen Rezepten gekocht. Man kann Mulsum (römischer Würzwein) oder Patina (römische Süßspeise) kosten.

Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, www.villa-borg.de

Römermuseum bei Haltern am See

Neuer Inhalt

Im LWL-Römermuseum wird regelmäßig die Varusschlacht nachgestellt.

Leckereien nach antiken Rezepten gibt es auch im LWL-Römermuseum bei Haltern am See. Am Ufer der Lippe befand sich einst einer der wichtigsten Militärkomplexe der Römer, von hier aus planten sie ihre Eroberungszüge im rechtsrheinischen Germanien. Archäologische Funde aus der Region machen die Zeit um Christi Geburt – Höhepunkt der römischen Macht in Germanien – erlebbar. Heute, kann man mit dem schweren Marschgepäck eines Soldaten durchs Museum wandern oder mit dem Griffel Worte in das Wachs einer Schreibtafel ritzen. Im rekonstruierten Lederzelt läuft eine „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 n. Chr. und informiert über die „aktuellen“ Ereignisse in Rom und Germanien.

LWL-Römermuseum, Weseler Str. 100, 45721 Haltern am See, www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Mit Toga und Lorbeerkranz in Heerlen

Auf rund 2500 Quadratmetern über der Ausgrabung eines römischen Badehauses erhält man im Thermenmuseum Heerlen Einblicke in das römische Heereswesen, das Töpfereihandwerk und die römische Agrarwirtschaft. Die Dauerausstellung „Das römische Südlimburg: wie es wirklich war“ zeigt mit modernen Animationen ein lebendiges Bild der römischen Kultur. Gegen Aufpreis können Kinder sich kleiden wie echte Römer und das Museum in Tunika oder Toga durchstreifen – natürlich mit Lorbeerkranz auf dem Haupt. Das wird ein Sonntagsausflug wie eine Zeitreise.

Thermenmuseum, Coriovallumstraat 9, 6411 CA Heerlen, NL, www.thermenmuseum.nl

Reisen wie die alten Römer auf der Mosel

Neuer Inhalt

Die 18 m lange Galeere "Stella Noviomaggi" schippert über die Mosel.

Unterwegs auf der Mosel wie die alten Römer und dabei die Aussicht auf die Weinberge genießen – das hat in der warmen Jahreszeit besonderen Charme: Bei Ausgrabungsarbeiten wurde 1878 in Neumagen-Dhron das Grabmal eines römischen Weinhändlers gefunden. Der Fund hat nicht nur dafür gesorgt, dass sich der Ort an der Mittelmosel als „ältester Weinort Deutschlands“ bezeichnen darf. Auch Fahrten mit dem römischen Weinschiff sind wieder möglich. Seit Herbst 2007 liegt die „Stella Noviomagi“ (Stern von Neumagen) im Hafen von Neumagen-Dhron.

Römerweinschiff „Stella Noviomagi“, Infopavillon Weinschiff, Pelzersgasse 5-7, 54247 Neumagen-Dhron, www.roemerweinschiff.de

Römerkanal Wanderweg

Neuer Inhalt

Am Römerkanal Wanderweg finden sich überall Relikte der römischen Eifelwasserleitung.

Wer sich lieber zu Fuß auf eine Reise in die Vergangenheit machen möchte, kann das auf dem Römerkanal Wanderweg bei Euskirchen tun. Entlang der Eifelwasserleitung führt der 116 km lange Wanderweg, auf dessen Strecke man immer wieder auf Relikte aus römischer Zeit stößt. Die Wassertrasse kann in sieben Etappen erlaufen werden.

Römerkanal Wanderweg, Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstraße 13, 53925 Kall, www.roemerkanal-wanderweg.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren