Keine Spinnerei aus den USA10 Gründe, warum Halloween nicht nervt

Lesezeit 4 Minuten
Halloween Kürbis Gesichter Symbol

Geschnitzte Kürbisse leuchten um die Wette. 

Seit Jahren gibt es regelmäßig im Oktober Diskussionen, ob man Halloween feiern sollte oder nicht. „Neumodisch“ oder „zu amerikanisch“ lautet der Vorwurf. Dabei ist Halloween nicht die amerikanische Spinnerei, als die es immer abgetan wird.

Alter Brauch

Halloween war eines der vier wichtigsten Feste für die Iren, ein richtiges keltisches Volksfest also. Seine Anfänge hatte der Brauch vor mehr als 2000 Jahren und markierte den Beginn des Winters am 1. November.

Man glaubte damals, dass am Abend vorher Geister auf der Erde wandelten, zündete daher ein Feuer in der Küche an und stellte für wiederkehrende Vorfahren Essen bereit. Deswegen wird Halloween – der Name entwickelte sich aus der Bezeichnung für den Abend vor Allerheiligen „All Hallow’s Eve“ – am 31. Oktober gefeiert. Irische Einwanderer brachten den Brauch Ende des 19. Jahrhunderts auch in die USA - und von dort wurde er später zurückexportiert nach Europa.

In den USA ist Halloween vor allem ein ungezwungenes Familien- und Nachbarschaftsfest. Kinder gehen verkleidet von Haus zu Haus; die Gebäude sind oft mit Kürbisfratzen oder Spinnweben dekoriert. Seit einigen Jahren wird auch in Deutschland Halloween im Kalender vermerkt. (mit dpa)

Zehn weitere Argumente, warum Halloween in Ordnung ist und gefeiert werden sollte, verraten wir Ihnen hier.

Dekoration

Kürbisse zum anmalen und Spinnenweben.

Kürbisse zum anmalen und Spinnenweben.

An Halloween darf das Putzzeug im Schrank bleiben. Die Spinnweben an den Decken werden dem Gruselwochenende gerecht und dürfen daher nicht entfernt werden. Sie liefern die passende Deko für die eigenen vier Wände. Wir nennen das: Do-it-yourself! Andere süße Deko macht die Wohnung zu einem lustigen Grusel-Ort. Die orange-farbenen Kürbisse passen außerdem wunderbar zur Jahreszeit.

Auf Sommer folgt nicht mehr gleich Weihnachten

Kürbisse Deko vor Haus

Geschnitzte Kürbisse sind sehr dekorativ.

Lange kamen gleich nach dem Sommer die Dominosteine und Spekulatius auf die Warenkörbe im Supermarkt. Zumindest gefühlt. Ein Fest im Herbst verhindert dieses Gefühl, oder dämpft es zumindest. Denn statt nur auf Weihnachtsdeko und Lebkuchen zu schauen, gibt es nun auch Kürbisse, Verkleidungen und anderes Halloween-Zeug in den Schaufenstern zu sehen. Das ist doch nur fair; der Frühling hat schließlich Ostern, der Winter Weihnachten und der Sommer braucht als Biergarten-Park-Jahreszeit keine Feierlichkeiten. Mit Halloween hat der Herbst das passende Fest ebenfalls gefunden.

Gemein sein

Kinder gehen von Haus zu Haus, um Süßes oder Saures zu ergattern.

Kinder gehen von Haus zu Haus, um Süßes oder Saures zu ergattern.

Was bei den Sternsingern verboten ist, ist an Halloween erlaubt: Kindern, die am Abend klingeln, muss man an diesen Tagen nicht die Tür öffnen. Wann darf man sonst mal jemanden vor der Tür stehen lassen? Andersrum können sich die Kinder mit harmlosen Streichen (Sachbeschädigung ist strafbar) rächen, wenn es beim Spruch "Süßes oder Saures" nichts gibt. So kann als Saures beispielsweise Briefkasten mit Konfetti gefüllt werden oder die Mülltonne mit Luftschlangen umwickelt werden.

Strom sparen

Ein gut beleuchteter Kürbis ist eine Abwechslung zu einer Lampe.

Ein gut beleuchteter Kürbis ist eine Abwechslung zu einer Lampe.

Alle Lichter aus und Kerzen an! Teelichter und Kürbisse leuchten an Halloween und sorgen für Licht und düstere Schatten im Haus. Das erzeugt wunderbare Winter-Stimmung. Die ausgehöhlten Kürbisse lassen sich zu einer Kürbissuppe oder vielen anderen schmackhaften Rezepten weiterverarbeiten.

Freizeitparks

Am 31. Oktober wird es wieder schön gruselig.

Am 31. Oktober wird es wieder schön gruselig.

In den Freizeitparks spukt es! Ein Ausflugin die schaurigen Welten lohnt sich, denn es laufen böse Gestalten durch die Parks, die den Gästen Angst und Schrecken einjagen. Das ist nichts für schwache Nerven, macht aber viel Spaß.

Albtraum-Burger

Schwarze Burger zum Anbeißen.

Schwarze Burger zum Anbeißen.

Schon mal einen grünen Burger gegessen? Zu Halloween gibt es bei Burger King den Albtraum-Burger, ein Whopper, der aus grünen Brötchen besteht, belegt mit Rindfleisch unter Hähnchenfilet, garniert mit Speck, Käse, Zwiebeln und Soße. Sieht nicht besonders schmackhaft aus, ist aber einen Bissen wert. Dazu gibt es ein schwarzes Getränk namens Frozen Fanta Scary Black Cherry.

Süßigkeiten

Zu Halloween gibt es leckere Kleinigkeiten.

Zu Halloween gibt es leckere Kleinigkeiten.

Für alle, die nie an den vielen Süßigkeitenregalen vorbeilaufen können: Jetzt darf zugegriffen werden! Das Beste daran ist, dass man die Süßigkeiten kaufen darf, sie aber nicht selbst essen muss. Es werden sicher genug Kinder unterwegs sein, die Ihnen diese Sünde gerne abnehmen. Dazu müssten Sie ihnen die Tür allerdings doch aufmachen, oder sind etwa alle Süßgkeiten schon aufgegessen?

Generalprobe für Karneval

Erstarrte Figuren, die plötzlich lebendig werden.

Erstarrte Figuren, die plötzlich lebendig werden.

Für Rheinländer das Hauptargument: Bald ist Karneval, und an Halloween kann man sich schon einmal darauf einstimmen. Alle gruseligen Kostüme dürfen rausgeholt werden und ab geht`s auf eine Halloween-Party! Wenn das Kostüm zu gruselig rüberkam, dann lieber zurück damit in den Schrank, denn Karneval verträgt so viel Grusel nicht.

Feiern

Zur Party geht es natürlich im richtigen Outfit.

Zur Party geht es natürlich im richtigen Outfit.

Halloween ist ein Grund zum Feiernund Tanzen- ähnlich wie Karneval! Viele haben am 1. November frei, da auf diesen Tag der Feiertag Allerheiligen fällt. Da dies sowieso ein stiller Feiertag ist, kann man wunderbar ausschlafen, entspannen und den Kater kurieren.

Kinderspaß

Auch Geschwister erschrecken sich gerne gegenseitig.

Auch Geschwister erschrecken sich gerne gegenseitig.

Kinder lieben es, sich zu verkleiden und anzumalen. An Halloween dürfen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Kostüme selber basteln. Dazu haben Kinder endlich einen Anlass, Süßigkeiten zu sammeln und Streiche zu spielen.

Noch mehr Halloween-Tipps finden Sie hier.

KStA abonnieren