Lieblingsort MAKKEin Herz für Holzwürmer

Lesezeit 2 Minuten
Julia Floß im MAKK

Julia Floß im MAKK

Das Museum für Angewandte Kunst Köln, das MAKK, sieht von außen aus wie eine Mischung aus schwedischem Möbelhaus und Realschule. „Kulturbanause!“, mag jetzt dem ein oder anderen erzürnten Leser entweichen. Das ist möglicherweise richtig. Mein Kulturbegriff definierte sich sehr lange über Musik, Literatur und Kulinaristik. Ja, Essen ist für mich Kultur und Museumsbesuche gehörten eher nicht zu meinen Freizeitaktivitäten. Wenn das zum Kulturbanausen ausreicht, dann bitte schön. Das MAKK hat meine innere Barriere gegen angestaubte Vitrinen und unleserliche Schildchen mit ominösen Zahlenreihen allerdings niedergerissen (auch wenn das renommierte Museum natürlich auch diese Standards bietet – für Genrefans).

Julias Auswahl

Künstlerfrühstück mit Kaffee, Baguette, Frischkäse, Marmelade und Orangensaft // 7 Euro

Milchkaffee // 3,70 Euro

Earl Grey von Ronnefeldt // 3 Euro

Croissant // 1,50 Euro

Apfelstrudel mit Vanillesauce // 4,50 Euro

Kaffee und Kuchen (Angebot) // 5,50 Euro

Baguette aus Weizen- und Kartoffelteig mit geräuchertem Lachs und Frischkäse // 8,50 Euro

Die Designsammlung im MAKK vermag es, sogar einen langjährigen Museumsmuffel wie mich in helle Aufregung zu versetzen. Ich stromere vorbei an Kunststoffmöbeln aus dem Space Age, bewundere alte Radio- und Fernsehgeräte, stelle mir vor, wie sich die lindgrüne Chaiselongue aus den 50ern in meinem Wohnzimmer machen würde und erstarre ehrfürchtig vor den geschwungenen Kunstwerken der Bauhaus-Ära. Als mir dann auch noch der nette Museumswärter von seiner heldenhaften Holzwurmrettung erzählt (das arme Tier hatte sich am Plastik der 70er Jahre den Magen verdorben), ist es um mich geschehen.

Künstlerfrühstück

Ich setze mich ins Museumscafé und staune über so viel Schönheit: Der Neubau wurde mit dem ehemaligen Kreuzgang der Minoritenkirche perfekt verwoben. Die Fensterfront verläuft parallel zum mittelalterlichen Säulengang. Zwischen Kirchenfenstern und Kunststoffmöbel trinke ich vorzüglichen Schwarztee und lasse mir den Apfelstrudel schmecken. Das Café Holtmann’s bezieht seinen Kuchen von der Kölner Traditionskonditorei Fromme. Das Baguette zum Frühstück wird täglich frisch gebacken und besteht zu gleichen Teilen aus Weizen- und Kartoffelteig. Das Künstlerfrühstück überzeugt durch seine Subtilität – gut ist manchmal ganz einfach.

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt’s im MAKK Kunst + Frühstück. Ab 10 Uhr geht’s los und um 11 Uhr erfolgt die kostenlose Führung für Kinder und Erwachsene. Frei nach dem Motto: Nieder mit dem Brunch, es lebe die Kunst!

Holtmann’s im MAKK, An der Rechtschule, 50667 Köln, ☎ 0221/27798860, Öffnungszeiten: Di bis So, 11 bis 17 Uhr

www.holtmanns.com

KStA abonnieren