Holunder RezeptGebackener Holunder mit Vanillesauce

Lesezeit 1 Minute
Von April bis Juli blüht der Holunder.

Von April bis Juli blüht der Holunder.

Zutaten: 12 Holunderblütendolden 250 g Mehl 20 g Stärke 3 Eier 250 ml Weißwein oder Milch 3 EL Sonnenblumenöl 50 g Zucker Salz, Mehl Fett zum Frittieren

Zubereitung: Die Holunderblüten auf ein feuchtes Küchenkrepp legen. Die Eier vorsichtig trennen. Das Eigelb mit dem Mehl, der Stärke, der Flüssigkeit und dem Sonnenblumenöl glatt rühren. Das Eiweiß mit dem Zucker und einer Prise Salz steif schlagen und unter den ersten Teig heben. Die Holunderblüten in Mehl tunken und kräftig abklopfen, damit der Backteig besser haften bleibt. Die bemehlten Dolden durch den Backteig ziehen und in die heiße Fritteuse geben. Die Holunderbeignets bei 175˚C vier bis sechs Minuten ausbacken, bis sie goldgelb sind. Die Beignets auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Vanillezucker oder einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Die warmen Beignets mit Vanillesauce servieren.

Vanillesauce // Zutaten: 250 ml Milch und 250 ml Sahne 5 EL Zucker 5 Eigelbe 1 Vanilleschote

Zubereitung: Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Sahne, Milch, Vanilleschote und -mark aufkochen. Zucker und Eigelb vermischen und unter Rühren die heiße (nicht mehr kochende) Milch-Sahne-Mischung dazugeben. Die Mischung erneut vorsichtig erhitzen und mit einem Kochlöffel ständig rühren, bis die Sauce andickt. Die Vanillesauce sofort vom Herd nehmen, durch ein grobes Sieb gießen, in einen kalten Behälter umfüllen und kaltstellen.

KStA abonnieren