RezeptSchicht für Schicht zum Dominostein

Lesezeit 2 Minuten

Dominosteine

Zutaten für den Teig:

50 g (Rohr-)Zucker, 100 g Honig, 2 Eier, 2 TL Lebkuchen-Gewürz, 150 g Mehl, 80 g gemahlene Mandeln, 2 TL Backpulver

Zutaten für das Innenleben:

500 g Aprikosen- oder Zitronengelee, 3 Blatt Gelatine, 400 g Marzipanrohmasse, 400 g dunkle Schokolade, 50 g Butter

Zubereitung:

Zuallererst weicht Ihr die Blattgelatine in etwas kaltem Wasser ein. Dann geht es ab in den Teig: Ihr rührt Eier, Honig und das Lebkuchen-Gewürz cremig. Jetzt kommen Mehl, Backpulver, Mandeln und Butter hinzu. Den Teig nur so lange rühren, dass er nicht zu fest wird. Ihr gebt den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech – noch besser aber in eine ausziehbare Form. Im vorgeheizten Ofen backt der Kuchen bei 170° (keine Umluft) für circa 20 Minuten. Macht die „Stäbchenprobe“. Wenn der Teig nicht mehr am Stäbchen klebt, ist er fertig.

Die Geleefüllung zubereiten:

Ihr gebt das Gelee in einen kleinen Topf und macht es bei schwacher Hitze warm. Die eingeweichte Gelatine drückt Ihr aus, gebt sie ins Gelee, rührt eifrig durch und lasst die Mischung auskühlen.

Boden schneiden:

Der Kuchenboden ist jetzt auch ausgekühlt und wird in der Mitte mit einem scharfen Messer oder Drahtfaden durchgeschnitten. Eine Hälfte bestreicht Ihr mit Gelee. Das Marzipan wollt Ihr auf einer mit Puderzucker bestreuten Fläche dünn aus und legt es auf den Boden. Ränder abschneiden. Jetzt kommen noch einmal Geleemasse und die zweite Bodenhälfte darauf. Damit Ihr die Dominosteine gut schneiden könnt, stellt Ihr sie am besten über Nacht in den Kühlschrank.

Schneiden und mit Schokolade überziehen:

Den „Schichtkuchen“ schneidet Ihr mit einem Messer in Würfel. Die Schokolade schmelzt Ihr in einer Blechschüssel über heißem Wasser (ca. 50°) und taucht die Würfel – am besten mit Hilfe eines Holzspießes – in die flüssige Glasur. Die Glasur soll mindestens 2 Stunden trocknen.

KStA abonnieren